Die Fachausschüsse
L6.1 Flugleistungen, L6.2 Flugeigenschaften und Flugversuchstechnik, L6.3 Flugregelung, L6.4 Anthropotechnik, L6.5 Navigation
luden zu einem gemeinsamen Workshop ein zum Thema

Missionsführung, Bahnführung und Bahnplanung für innovative Luftfahrtanwendungen

23. und 24. Mai 2023 bei Airbus Defence and Space in Manching

Viele aktuelle technologische Entwicklungen, neue Anwendungen und neue Betriebskonzepte für Luftfahrtsysteme führen zu komplexen Anforderungen an die Flugführung. Flugbahnen und Missionsabläufe müssen unter vielfältigen Nebenbedingungen geplant und optimiert werden. Als Nebenbedingungen müssen technologische Besonderheiten, Umweltbedingungen, regulatorische Aspekte, Betriebsrisiken oder Anwendungserfordernisse, häufig auch in dynamischer wechselnder Ausprägung, Berücksichtigung finden. Im gemeinsamen Workshop der Fachausschüsse L6.1 bis L6.5 wurden sowohl anwendungsorientierte Problemstellungen, Methoden zur Bahnplanung und Bahnführung, aber auch anthropotechnische Aspekte der Missionsführung, Implikationen für Flugsicherungsdienste, für Navigationssysteme oder für Benutzerschnittstellen im Kontext innovativer Luftfahrtanwendungen vorgestellt.


Bahnplanung, Führung und Regelung

T. Akman, F. Schweighofer, F. Holzapfel
Lehrstuhl für Flugsystemdynamik, TU München
Robuste Optimierung von Trajektorien und zugehörigen Regelgesetzen unter Unsicherheiten
(PDF-Dokument, 0,8 MB)

H. Fuest, D.F. Duda, T. Islam, D. Moormann
Institut für Flugsystemdynamik, RWTH Aachen
Flugbahnplanung der Startphase eines Nurflüglers als Flugwindkraftwerk
(PDF-Dokument, 3,1 MB)

S. Seitz
Institut für Flugsystemdynamik, RWTH Aachen
Sicherer Flugbetrieb unbemannter Flugsysteme im automatisierten Betrieb außerhalb der Sichtweite des Steuerers
(Kein Dokument verfügbar)

H. Pfifer
Institut für Luft- und Raumfahrttechnik, TU Dresden
Projekt Urbansens - Energieoptimales Fliegen im urbanen Raum unter Ausnutzung von lokalen Windverhältnissen
(PDF-Dokument, 1,9 MB)

F. Schweighofer, C. Hünteler, F. Holzapfel
Lehrstuhl für Flugsystemdynamik, TU München
Optimale Nutzung der Reststeuerbarkeit von eVTOLs bei Abstürzen nach kritischen Systemausfällen
(Kein Dokument verfügbar)

Ch. Kallies
Institut für Flugführung, DLR, Braunschweig
Multi-UAS Pfadplanung mittels Modellprädiktiver Regelung
(PDF-Dokument, 2,6 MB)


Digitaler Zwilling

Ch. Schlettig
Unisphere GmbH
Digitale Zwillinge von Flügen - technologische Grundlage für SaaS Produkte im Bereich Drohnen, Flugtaxis und HAPS
(PDF-Dokument, 9,2 MB)


Pfadplanung und Pilotenassistenz

Ch. Deiler, F. Abdelmoula, F. Sachs
Institut für Flugsystemtechnik, DLR, Braunschweig
Leiser Fliegen durch Energieoptimale Flugbahnen mit dem DLR Low Noise Augmentation System (LNAS)
(PDF-Dokument, 3,7 MB)

J. Kurz
Institut für Flugsystemtechnik, DLR, Braunschweig
Überblick über eine Erweiterung von LNAS für lärmoptimierte Abflüge
(Externes Dokument, DLR elib)

L. Fernandez
Laser Unmanned Systems, Leichtwerk AG, Braunschweig
Herausforderungen und Lösungsansätze bei multimodalen und flotten-basierten Leitstandsystemen
(Kein Dokument verfügbar)

J. Halbig
EF System Design, Airbus Defence and Space, Manching
Kooperative, sensorgetriebene Pfadplanung zur Lokalisierung von Boden-Radaren
(Kein Dokument verfügbar)


Missionsplanung, Assistenz, Vernetzung

J. J. Kiam
Institut für Flugsysteme, Universität der Bundeswehr, München
Emergency in the Air: AI as a Companion?
(PDF-Dokument, 4,8 MB)

S. Lindner
Institute of Flight Systems (Military Aviation Research Center – HuMiCS Lab), Universität der Bundeswehr, München
Die Rolle von Künstlicher Intelligenz im Management von Luftstreitkräften
(Kein Dokument verfügbar)

S. Maier
Institute of Flight Systems (Military Aviation Research Center – HuMiCS Lab), Universität der Bundeswehr, München
Konzept für eine automatisierte Missionsplanerstellung unter Verwendung eines Mixed-Initiative Missionsplanungsansatzes in einem MUM-T Umfeld
(Kein Dokument verfügbar)

G. Roth
Institute of Flight Systems (Military Aviation Research Center – HuMiCS Lab), Universität der Bundeswehr, München
Vernetzte UAV-Führung und Planungsassistenz in MUM-T Missionen mit verteilten Nutzern
(Kein Dokument verfügbar)


Überschallflug und Umweltaspekte

D. Bodmer, V. Gollnick
Institut für Lufttransportsysteme, TU Hamburg Harburg
Klimaoptimierter Hyperschall-Flugbetrieb auf Missions- und Flottenebene
(PDF-Dokument, 6,1 MB)

J. Pletzer, V. Grewe
Institut für Luft- und Raumfahrt, Institut für Physik der Atmosphäre, DLR Oberpfaffenhofen
Wirkung von Emissionen in 30 – 38 km Höhe auf die Atmosphäre
(PDF-Dokument, 1,3 MB)

B. Liebhardt
Institut für Luftverkehr, DLR Hamburg
Entwurf und Optimierung ziviler Überschall-Flugrouten unter Einbeziehung der Schallknall- Propagation
(MS-Powerpoint-Dokument, 7,4 MB)

Flugbahnoptimierung und Algorithmik

F. Schweighofer, H. Hong, F. Holzapfel
Lehrstuhl für Flugsystemdynamik, TU München
Faltungsbasierte Parametrierung von Referenztrajektorien
(Kein Dokument verfügbar)

H. Spark, F. Silvestre
Institut für Luft- und Raumfahrt, TU Berlin
Missionsplanung für die Längsbewegung mit dynamischer Programmierung unter Berücksichtigung von Wind
(PDF-Dokument, 2,7 MB)


Anwendungen und Tests

A. Ewald, C. Massarino
Flight Dynamics & System Design, Acoustic & Vibration, Airbus Defence and Space, Manching
Eurofighter Noise Minimization: Modeling Approach and Experimental Validation
(Kein Dokument verfügbar)

O. Trujillo
Flight & Integration Test Centre, Airbus Defence and Space, Manching
Handling Qualities Testing am Eurofighter mit Air-to-Surface Konfigurationen
(Kein Dokument verfügbar)

E. Hartmann
Human Factors Engineering, Airbus Defence and Space, Manching
Incorporating Head Control in a Multimodal Cursor Control Device for Highly Dynamic Cockpit Environments
(Kein Dokument verfügbar)