Bezirksgruppe Leipzig

Gemäß des DGLR-Mottos „Informieren, Vernetzen, Fördern“ möchte die Bezirksgruppe Leipzig erster Anlaufpunkt für Luft- und Raumfahrtbegeisterte aus der Region sein und all diejenigen ansprechen, die sich für Themen aus der Luft- und Raumfahrt interessieren. Ziel ist es, durch regelmäßige Veranstaltungen, wie zum Beispiel Exkursionen oder Vortragsabende, sowie durch regionale Kooperationen ein möglichst breites Spektrum an Möglichkeiten zum Austausch zur Verfügung zu stellen.

 

Aktuelle Veranstaltungen

ACHTUNG! TERMINÄNDERUNG!
Online-Vortrag:

Unmanned Air Traffic Management und U-Space

ACHTUNG! TERMINÄNDERUNG!
Donnerstag, den 14. Dezember 2021 um 19 Uhr
Referent: Hugo Eduardo und Jan Kleikemper,
Institut für Flugsysteme und Regelungstechnik der TU Darmstadt

  • Überblick unbemannte Flugsysteme (UAS)
  • Anwendungsgebiete
  • Technische und gesetzliche Anforderungen
  • Stand der Forschung

In Kooperation mit der TU Darmstadt

 

Kontakt

 André Rohland

André Rohland
Leitung


E-Mail: andre.rohland.bg-leipzig(at)dglr.de

Rohland studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Dresden und vertiefte sich dort in das Thema Leichtbau- und Kunststofftechnik. Heute arbeitet er als Projektleiter Innovation bei der Meibes System-Technik GmbH, wo er für strategische Entwicklungsprojekte im Bereich der Energietechnik zuständig ist. Neben der DGLR engagiert er sich auch im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) und ist Mitglied im Prüfungsausschuss der Technischen Fachwirte an der IHK Leipzig.