Bezirksgruppe München

Die Bezirksgruppe München hat sich zum Ziel gesetzt, die vielfältigen Aktivitäten der Luft- und Raumfahrt im Großraum München zu vernetzen. Dies soll den Austausch zwischen Lehre, Forschung und Industrie fördern. Dabei möchte die Bezirksgruppe insbesondere junge Menschen in der Region für die Luft- und Raumfahrt begeistern. Dazu ermöglicht sie zum Beispiel die (teilweise kostenfreie) Teilnahme an Konferenzen für Studierende und unterstützt verschiedene Studierendenprojekte aus der Luft- und Raumfahrt.

Gemeinsam mit anderen Einrichtungen in und um München plant die Bezirksgruppe Veranstaltungen, Exkursionen und Besichtigungen. Sie organisiert federführend die Veranstaltungen zur „Yuri‘s Night“, mindestens eine Exkursion zu Firmen und Instituten im Großraum München und mindestens zwei Vorträge im Jahr. Außerdem findet zwei bis drei Mal jährlich ein informeller Stammtisch im Zentrum von München statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Aktuelle Veranstaltung

13. April 2024, 14:00 Uhr
Ort: Flugwerft Schleißheim
Die Vortragsveranstaltung selbst ist kostenfrei, der Eintritt in die Flugwerft beträgt 7 EUR / Teilnehmer

Aus dem Leben eines Testpiloten

Referent: Dipl.-Ing. Robert Hierl

Robert Hierl war von 1994 bis zu seiner Zurruhesetzung 2022 als Testpilot bei der Erprobungsstelle der Bundeswehr (WTD 61) in Manching tätig. Er begann seine Laufbahn als Phantompilot in der Luftverteidigung. 1991 durfte er, als einer der ersten vier Bundeswehrpiloten überhaupt, die MIG-29 der ehemaligen NVA operationell evaluieren. Anschließend flog er dieses Muster noch für mehr als drei Jahre im Erprobungsgeschwader in Preschen. Nach Abschluss der Testpilotenausbildung war er zunächst Experte für russische Kampfflugzeuge, bevor er als Projektpilot der Bundeswehr intensiv in die Entwicklung des Eurofighters einstieg. Parallel dazu bildete er Bundeswehrtestpiloten und -flugversuchsingenieure aus und führte Testflüge auf einer Vielzahl unterschiedlicher Muster durch. Den Abschluss seiner Laufbahn bildete die Einführung der eleganten Global 5000 und 6000 bei der Flugbereitschaft des BMVg und deren Anpassung an die militärische Mission, u.a. mit dem Selbstschutzsystem LAIRCM.

In seinem Vortrag erklärt Robert Hierl, was sich eigentlich hinter dem Begriff „Testpilot“ verbirgt, wie die erforderliche Schulung aussieht und wie Flugversuch funktioniert. Anhand verschiedener Beispiele (MIG-29, Su-22, Phantom, Eurofighter, Transall und Global 5000 und andere) lässt er die Zuhörer an einigen seiner früheren Testmissionen teilhaben.

Kontakt

Dr.-Ing. Michael H. Obersteiner

Dr.-Ing. Michael H. Obersteiner
Leitung

Fritz-Arnold-Str. 2
85614 Kirchseeon

Tel.: 0160 / 1508498
E-Mail: bg-muenchen(at)dglr.de

Michael Obersteiner war über 30 Jahre für Airbus bzw. Vorgängerfirmen tätig. An den Standorten Ottobrunn, Bremen und Les Mureaux (F) hat er Aufgaben im Entwicklungs- und Managementbereich übernommen. Er hat an der TU München Luft- und Raumfahrttechnik studiert und dort auch 1989 promoviert. Seit 1990 unterstützt er aktiv den DGLR-Fachbereich Raumfahrttechnik in verschiedenen Funktionen.