L7.2 Geschichte der Luftfahrt

Der Fachausschuss

Der Traum vom Fliegen ist wohl fast so alt wie die Menschheit selbst. Erste Nachweise von vom Menschen geschaffenen Fluggeräten reichen bis ins 5.  Jahrhundert vor Christus zurück. Der Mensch versuchte, die Fähigkeiten des Vogels nachzuahmen und scheiterte immer wieder, bis es im 19. Jahrhundert zu den ersten Erfolgen kam. Erst Otto Lilienthal (1848 – 1896) wurde erfolgreich. 1891 – vor 125 Jahren – begann er seine Flugversuche mit Doppeldeckern und Eindeckern, die er ständig verbesserte. Von dort aus nahm die Geschichte der modernen Luftfahrt seinen Lauf. Bald kam es zum ersten Motorflug, die Aerodynamik wurde zusehends verbessert, die ersten Ganzmetallflugzeuge entwickelt und Strahltriebwerke erfunden.

Der Fachausschuss L7.2 Geschichte der Luftfahrt regt alle Interessierten zum Austausch über die historischen Ereignisse der Luftfahrt an. Dazu gibt er regelmäßig die „Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt“ heraus, die sich pro Ausgabe mit einem bestimmten luftfahrthistorischen Thema beschäftigen.

Aktuelle Themen

Entwicklung der deutschen Luftfahrtindustrie am Bodensee
Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft XXI, 2018

1912 startete das erste Wasserflugzeug vom Bodensee. Theodor Kober war der Besitzer dieses Flugzeugs und Gründer der Flugzeugbau Friedrichshafen GmbH. Er wurde dabei von Ferdinand Graf von Zeppelin unterstützt, der ab 1898 mit seinen Patenten für lenkbare Starrluftschiffe die Grundlage für die Entwicklung und den Bau seiner weltberühmten Zeppeline schuf. Auf Ferdinand von Zeppelin gehen die Zeppelin-Stiftung und die zu ihr gehörende Luftschiffbau Zeppelin GmbH sowie die ZLT Zeppelin Luftschifftechnik GmbH & Co. KG zurück. In der Luftschiffbau Zeppelin GmbH wurde der halbstarre Zeppelin NT – der Zeppelin Neuer Technologie – entwickelt, gebaut und seitdem betrieben. Wilhelm Maybach gründete 1909 in Friedrichshafen seine Firma Maybach-Motorenbau GmbH, die ab 1912 neben den berühmten Fahrzeugen und deren Antrieben auch Motoren für Zeppeline entwickelte und baute. Daraus ist heute die MTU (Motoren- und Turbinen-Union Friedrichshafen), geworden, die zu Rolls-Royce Power-Systems gehört und weltweit Großdieselmotoren und Antriebssysteme herstellt.

Claude Dornier erlernte zunächst beim "Grafen" den Zeppelinbau bevor er seine berühmt gewordenen Flugboote und Flugzeuge, angefangen vom Wal bis hin zur zwölfmotorigen Do X, konstruierte und fertigte. In Überlingen am Bodensee, westlich von Friedrichshafen, entstand 1940 ein Teil der Askania Werke. Das Unternehmen baute u. a. Flugzeuginstrumente, Flugregelanlagen und anspruchsvolle optische Geräte. Nach vielen Entwicklungsschritten und Fusionen gingen 2008 einige ehemalige Askania-Bestandteile in die Diehl BGT Defence GmbH & Co. KG auf, die modernste Flugkörper- und Raketensysteme für Land, See und Luft entwickelt und herstellt. Liebherr-Aerospace entwickelt, fertigt und betreut in Friedrichshafen u. a. Luftmanagement-, Flugsteuerungs- und Betätigungssysteme, Fahrwerke sowie Getriebe und Elektronik für die internationale Luftfahrtindustrie. Airbus Defence and Space aus Friedrichshafen treibt die Entwicklung von Satelliten, Sonden, Instrumenten und Ausrüstung für Erdbeobachtung, Navigation, Meteorologie und Weltraumerforschung voran. So hat sich der Bodenseekreis um Friedrichshafen in den letzten Dekaden zu einer der führenden Regionen der Luft- und Raumfahrt Deutschlands mit rund 100 Luft- und Raumfahrtunternehmen und deren Zulieferfirmen mit insgesamt 8.000 Beschäftigten entwickelt.

Die „Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt“ sind bei der DGLR bestellbar. Wenden Sie sich dazu bitter per E-Mail an publikationen(at)dglr.de.

Literatur und Links

Literatur

  • Entwicklung der deutschen Luftfahrtindustrie am Bodensee
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft XXI, 2018; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 978-3-932182-87-7; 106 Seiten
    Bestellbar: 19,00 €
  • Luftfahrtindustrie in Mecklenburg-Vorpommern und Luftverkehr in Ostdeutschland ab 1920
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft XX, 2015; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 978-3-932182-82-2; 110 Seiten
    Bestellbar: 21,00 €
  • Die Königlich-Bayerische Fliegertruppe 1912–1920
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft XIX, 2013; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; 131 Seiten
    Bestellbar, Print on Demand: 21,00 €
  • Erfolgreiche Verkehrsflugzeuge – Von der Sablatnig P3 zum Airbus A380
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft XV, 2007; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 978-3-932182-55-3; 213 Seiten
    Bestellbar: 24,50 €
  • 100 Jahre Motorflug der Gebrüder Wright
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft XVIII, 2006; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; 169 Seiten
    Bestellbar: 21,20 €
  • Frühe Luftfahrtaktivitäten im Raum Stuttgart
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft XVI, 2004; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-932182-20-0; 139 Seiten
    Bestellbar: 18,80 €
  • Alexander Baumann zum 125. Geburtstag
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft XVII, 2002; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-932182-27-8; 75 Seiten
    Bestellbar: 12,50 €
  • Anfänge der Luftfahrt im Raum Darmstadt und Frankfurt
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft XIV, 2002; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-932182-12-x; 205 Seiten
    Bestellbar: 18,80 €
  • Geschichte der Münchener Flughäfen
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft XIII, 2001; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-932182-11-1; 103 Seiten
    Bestellbar: 16,00 €
  • Luftfahrtgeschichte in Schwerin
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft XII, 2001; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-932182-09-x; 99 Seiten
    Bestellbar: 16,50 €
  • Ein Leben mit dem Turbotriebwerk? Arbeiten zur Entwicklung von Flugzeugtriebwerken bei Junkers (Jumo 004) und Lycoming
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft XI, 1999; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-932182-08-1; 24 Seiten
    Bestellbar: 9,95 €
  • Die Anfänge und das Ende der Luftfahrtforschung bei der DVL in Berlin-Adlershof
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft X, 1998; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-932182-02-2; 164 Seiten
    Bestellbar: 21,20 €
  • Ein Weg zum Schnellflug - 60 Jahre Messerschmitt Me 109
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft IX, 1998; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-932182-00-6; 137 Seiten
    Bestellbar: 22,75 €
  • Entwicklung der Kolbenflugtriebwerke in Deutschland seit 1955
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft VIII, 1995; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-922010-91-1; 192 Seiten
    Bestellbar: 25,00 €
  • Luftfahrtgeschichte im Raum Rostock-Warnemünde
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft VII, 1995; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-922010-87-3; 302 Seiten
    Bestellbar: 35,00 €
  • Frühe Luftfahrt in Bayern
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft VI, 1995; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-922010-86-5; 209 Seiten
    Bestellbar: 25,55 €
  • Die Tätigkeit deutscher Luftfahrtingenieure und -wissenschaftler im Ausland nach 1945
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft V, 1992; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-922010-76-8; 196 Seiten
  • Lenkballone vor Zeppelin
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft IV, 1992; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-922010-74-1; 80 Seiten
    Bestellbar: 15,35 €
  • Luftfahrtforschung, Luftfahrtindustrie und Luftfahrtwirtschaft in Braunschweig
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft III, 1992; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-922010-70-9; 317 Seiten
  • Die Motoren der Klemm-Leichtflugzeuge
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft II, 1991; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-922010-61-x; 77 Seiten
  • Otto Lilienthal (1848 - 1896)
    Blätter zur Geschichte der Luft- und Raumfahrt, Heft I, 1990; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 1867-8955; ISBN: 3-922010-50-4; 54 Seiten
    Bestellbar: 12,80 €

Kontakt

 Hedwig Sensen

Hedwig Sensen
Leitung

Primelstr. 32 a
85591 Vaterstetten

Tel.: 08106 / 32211
E-Mail: Hedwig.Sensen(at)ebe-online.de

Hedwig Sensen ist Maschinenbautechnikerin, ehemalige Berufspilotin (ATPL) und Präsidentin der Vereinigung Deutscher Pilotinnen, aktive Privatpilotin. Seit 1998 bietet sie Führungen im Bereich Luftfahrt an und ist Organisatorin für luftfahrtgeschichtliche Vortragsveranstaltungen in der Flugwerft Schleißheim / Deutsches Museum München.