Q1.3 Werkstoffe und Fertigungstechnologie

Der Fachausschuss

Im Zentrum der Arbeit des Fachausschusses stehen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zu neuen Werkstoffen und Fertigungsverfahren, mit denen nicht nur das Leichtbaupotenzial, sondern die ökonomische und ökologische Effizienz insgesamt weiter verbessert werden können. Gemeinsam mit dem Fachausschuss für Festigkeit und Bauweisen wurde dazu ein White Paper „Ökoeffiziente Material- und Prozesstechnologien für die Luft- und Raumfahrt von morgen“ erarbeitet, das die Herausforderungen, Schlüsseltechnologien und Handlungsempfehlungen zusammenfasst. Die Mitglieder des Fachausschusses stimmen sich in gemeinsamen Workshops ab, außerdem bringen sie aktuelle Entwicklungen in Form von Fachbeiträgen in den DLRK ein.

Aktuelle Veranstaltungen

Der Fachausschuss trifft sich zu gemeinsamen Workshops an unterschiedlichen Standorten.
Bei Interesse an der Teilnahme kontaktieren Sie bitte ulf.breuer(at)ivw.uni-kl.de.

Aktuelle Themen

Der Fachausschuss war federführend an der Erstellung des White Papers „Ökoeffiziente Material- und Prozesstechnologien für die Luft- und Raumfahrt von morgen“ beteiligt. Weitere Themen sind Projektkonsortien für den nächsten Call des Luftfahrt-Forschungsprogramms der Bundesregierung sowie die Mitarbeit im Programmausschuss des DLRK.

Kontakt

 Ulf Breuer

Ulf Breuer
Leitung

Institut für Verbundwerkstoffe GmbH
Erwin-Schrödinger-Str. 58
67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631 / 2017 101
Fax: 0631 / 2017 199
E-Mail: ulf.breuer(at)ivw.uni-kl.de

Prof. Dr.-Ing. Ulf Breuer, Jahrgang 1968, hat an der Technischen Hochschule Darmstadt, der University of Manchester Institute of Science and Technology sowie an der Universität Kaiserslautern Maschinenbau studiert und 1993 mit dem Diplom abgeschlossen. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit "Zur Umformtechnik gewebeverstärkter Thermoplaste" war er zunächst als Entwicklungsingenieur des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt mit der Entwicklung fortschrittlicher CFK-Flügelstrukturen befasst. 2002 wurde er bei Airbus Abteilungsleiter für Composite Technology. Nach seiner Aufnahme in den Führungskreis 2006 leitete er bei Airbus die Vorentwicklung Rumpfstruktur in Toulouse. 2010 folgte er dem Ruf auf eine Universitäts-Professur für Verbundwerkstoffe an die Technische Universität Kaiserlautern und wurde Geschäftsführer der Institut für Verbundwerkstoffe GmbH.