Bezirksgruppe Dresden

Kontakt

Dr.-Ing. Falk Erik Hähnel

Dr.-Ing. Falk Erik Hähnel
Leitung

Technische Universität Dresden
Institut für Luft- und Raumfahrttechnik Professur für Luftfahrzeugtechnik
01062 Dresden

Tel.: +49 351 463 36597
E-Mail: falk.haehnel(at)tu-dresden.de

Dr.-Ing. Falk Hähnel hat an der Technischen Universität Dresden Maschinenbau studiert. Während eines 1,5-jährigem Studienaufenthalts an der Königlichen Technischen Hochschule in Stockholm befasste er sich vertiefend mit Faserverbundstrukturen für Luftfahrzeuge. Seit 1999 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Luftfahrzeugtechnik der TU Dresden tätig. Er beschäftigt sich mit der Entwicklung von numerischen und experimentellen Methoden zur Vorhersage der Entstehung von Schäden und deren Auswirkungen in Faserverbund- und additiv gefertigten Luftfahrzeugstrukturen. Seit 2009 leitet er das Forschungsfeld "Schadenstoleranz von Luftfahrzeugen" an der Professur. Zudem ist er seit 2016 als Lehrverantwortlicher für verschiedene Fächer im Bereich der Luftfahrzeugtechnik zuständig.