Q1.2 Aeroelastik und Strukturdynamik

Der Fachausschuss

Der Fachausschuss Aeroelastik und Strukturdynamik behandelt querschnittlich Themen aus der Strukturdynamik, der instationären Aerodynamik, der aeroelastischen Stabilität und Antwort sowie den dynamischen Lasten ausgehend von den wissenschaftlichen Grundlagen, über die experimentellen und numerischen Methoden zur Analyse und Optimierung bis hin zu industriellen Anwendungen an Flugzeugen und Triebwerken sowie Raumfahrtstrukturen.
 

Aktuelle Themen

  • Schnelle Methoden der experimentellen Modalanalyse, operationelle Modalanalyse
  • Methoden zur Ermittlung bewegungsinduzierter instationärer aerodynamischer Kräfte für komplexe Strömungen: abgelöste Strömungen, Laminar/turbulente Strömungen, wirbelbehaftete Strömungen
  • Nichtlineare Flatterprobleme, Buffeting
  • Genaue Methoden zur Ermittlung dynamischer Lasten infolge von Böen und Manövern sowie am Boden

 

Aktuelle Veranstaltungen

International Forum on Aeroelasticity and Structural Dynamics 2022 in Madrid, Spain.

 

Literatur und Links

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Lorenz Tichy

Prof. Dr.-Ing. Lorenz Tichy
Leitung

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR)
Institut für Aeroelastik
37073 Göttingen

E-Mail: lorenz.tichy(at)dlr.de

Lorenz Tichy ist seit 2007 Direktor des DLR-Instituts für Aeroelastik und Professor für Aeroelastik am Institut für Flugzeugbau und Leichtbau der TU Braunschweig. Er war von 1992 bis 2007 bei Airbus in Bremen in der Abteilung für Aeroelastik tätig. Er führte dort eine Reihe von neuen bzw. verbesserten experimentellen und numerischen Methoden für die Analyse von transsonischem Flattern ein, die in der Entwicklung, Erprobung und Zulassung aller Langstreckenflugzeuge zum Einsatz kamen. Das Studium der Luft- und Raumfahrttechnik hat er an der TU Braunschweig absolviert und auf dem Gebiet der experimentellen instationären Aerodynamik an der TU München promoviert.

Dr. Luca Benassi

Dr. Luca Benassi
Stellvertr. Leitung

Airbus Defence and Space
85077 Manching

E-Mail: luca.benassi(at)airbus.com

Luca Benassi ist Experte in der Flugphysik und FCAS Integration Manager bei Airbus Defence and Space. Er hat in den letzten 23 Jahren an mehreren zivilen und militärischen Flugzeugprogrammen gearbeitet, immer mit dem Fokus auf Aeroelastik und Strukturdynamik.