Q3.3 Informationsverarbeitung und Automation

Der Fachausschuss

Der Fachausschuss Q3.3 "Informationsverarbeitung und Automation" befasst sich mit Technologien zur Automation des Einsatzes von Luft- und Raumfahrzeugen sowie der Verarbeitung von Informationen im Rahmen des Führungsprozesses. Hierzu zählen insbesondere Fragestellungen aus den Bereichen Flug- und Missionsmanagement, Cockpitautomation, Operateurunterstützung, autonome Fähigkeiten bei der Missionsdurchführung, Führung unbemannter Flugzeuge, Organisation von Verbundoperationen, Flottenmanagement, Organisation des Luftverkehrs und vieles mehr. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt auf Systemen zur Missionsführung, im Gegensatz zu Automationsaspekten im Hinblick auf das Fahrzeug ("Vehicle" <-> "Mission"). Ferner sollen im Rahmen der Fachausschussarbeit Bezüge zu Informationsverarbeitungs- und Automationstechnologien im Zusammenhang mit weiteren Verkehrsträgern neben der Luft- und Raumfahrt (z.B. Automotive, Verkehrstelematik, Car-Infotainment etc.) hergestellt werden und synergieträchtige Themengebiete aufbereitet werden.

Aktuelle Themen

  • Manned-Unmanned Teaming
  • Innovation in militärischen Großprojekten
  • Software-Centric System Design

Archivierte Veranstaltungen

Workshop - "UAV Autonomie" - Automatisierung unbemannter Luftfahrzeuge, München, 19.3. - 21.3.2013

Kontakt

Dr.-Ing. Yannick Brand

Dr.-Ing. Yannick Brand
Leitung

HAT.tec GmbH
Werner-Heisenberg-Weg 39
85577 Neubiberg

E-Mail: yannick.brand(at)hattec.de

Yannick Brand studierte als Zeitsoldat Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr München. Danach war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Systemingenieur am Institut für Flugsysteme an der Universität der Bundeswehr München beschäftigt. Seine Forschung umfasste die Schwerpunkte adaptive Pilotenassistenz und Mensch-Automations-Integration für Manned-Unmanned Teaming Missionen. Zu diesen Themen publizierte er als Autor und Co-Autor mehrere wissenschaftliche Publikationen. Mit dem Thema „Beanspruchungsadaptive und aufgabenspezifische Interventionsgenerierung eines Cockpitassistenzsystems“ promovierte er zum Dr.-Ing. Er ist Mitgründer und Geschäftsführer der HAT.tec GmbH, einem Start-Up der Universität der Bundeswehr München, welches Planungs-, Führungs- und Assistenzsysteme für Manned-Unmanned Teaming Missionen und Multi-Domain Operations konzeptioniert und entwickelt.

Dr.-Ing. Sebastian Clauß

Dr.-Ing. Sebastian Clauß
Stellvertr. Leitung

Cyber Innovation Hub der Bundeswehr
Franklinstraße 10 - Hof 1, Haus 90
10587 Berlin

E-Mail: sebastian.clauss.ext(at)bwi.de

Sebastian Clauß dient seit 2006 als Zeitsoldat in der Luftwaffe. Nach dem Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität der Bundeswehr München war er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Flugsysteme eingesetzt. Im Rahmen seiner Forschung entwickelte er einen kognitiven Software-Agenten, der durch abstrakte Aufträge eines menschlichen Bedieners geführt wird. Die gewonnen Erkenntnisse publizierte er als Autor und Co-Autor in mehreren wissenschaftlichen Publikationen. Mit dem Thema „Agent Supervisory Control als Ansatz zur auftragsbasierten Delegation eines kognitiven Agenten an Bord von UAV“ promovierte er zum Dr.-Ing. Nach Verwendungen im Flugabwehrraketendienst war er Mitgründer der Task Force Drohne des Cyber Innovation Hub der Bundeswehr (CIHBw). Aktuell leitet Sebastian Clauß das Start-up Engagement Team des CIHBw, das Produkte und Dienstleistungen im Start-Up Ökosystem identifiziert und im Sinne eines Dual-Use für die Verwendung in der Bundeswehr, gemeinsam mit militärischen Nutzern, erprobt.