L2 Bemannte Luftfahrzeuge

Der Fachbereich

Der Fachbereich L2 Bemannte Luftfahrzeuge beschäftigt sich mit der Entwicklung und der Produktion von bemannten Luftfahrzeugen.

Er besteht aus vier Fachausschüssen: 

Aktuelle Veranstaltung

Fachsymposium Luftfahrt
“Der intelligente Flügel: Vom Konzept zum Betrieb”
12. Juni 2025 im Ecomat Bremen

Die Luftfahrt hat zwar eine großartige Erfolgsgeschichte aufzuweisen, technisch wie gesellschaftlich, vor ihr liegen aber Herausforderungen neuer Art, die auch ein neues Denken im Entwurf erfordern. Entscheidend wird der System-Blick sein, über den die Luftfahrt zu einem Teil von Mobilitäts-, Energie und auch Sicherheitssystemen wird. Flugzeuge müssen daher künftig erheblich angepasster operieren, um überhaupt Teil von größeren Systemen werden zu können, sei es in dynamischen Routen, in flexibler Geschwindigkeit, im Start-/Landeverhalten etc.. Anpassung, Flexibilität, Robustheit, alles das verlangt ein intelligentes Flugzeug, und damit einen intelligenten Flügel, der ja hauptsächlich für die Bewegung des Flugzeuges verantwortlich ist.

Überlegungen zu einem adaptiven Flügel gibt es seit über 30 Jahren, aber mit den heute verfügbaren Methoden z.B. in der Sensorik, mit heutigen neuen Werkstoffen und Fertigungsverfahren wie dem 3D-Druck, aber auch aufgrund der heutigen schärferen Anforderungen ist „der intelligente Flügel“ keine akademische Übung, sondern das zentrale Element für künftige Flugzeuge und damit eben für die Luftfahrt der Zukunft.

Zentrale Elemente dieses neuen Flügels werden die beweglichen Steuerflächen, die Moveables sein, verbunden mit geeigneten Struktur- und Systemkonzepten. Die Steuerflächen der Zukunft werden nicht mehr für rein spezifische Aufgaben wie Landung oder Rollsteuerung entworfen, sondern jedes Bauteil wird multifunktional in die Gesamtaufgabe „intelligentes Fliegen“ einbezogen.

Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) unterstützt die Netzwerkbildung und Erörterung übergreifender Themen auf der technisch-wissenschaftlichen Seite über verschiedenartige Veranstaltungen. Daher ist die DGLR mit zahlreichen Formaten bereits häufig Gast in der Hansestadt Bremen gewesen, und freut sich dieses Mal ganz besonders, zum Thema „der intelligente Flügel“ ein gemeinsames Symposium mit der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation durchzuführen zu können. Bremen hat eine lange Tradition in diesem Thema, z.B. in der Führung des nationalen Leitkonzepts „Adaptiver Flügel ADIF“ in den 1990er Jahren, und im Airbus-Konzern liegt die Entwurfsverantwortung für die Moveables in Bremen.

Auf diesem Fachsymposium sollen die Herausforderungen und neuesten technologischen Initiativen und Entwicklungen des intelligenten Tragflügels präsentiert und in mehreren thematischen Panels diskutiert werden.

Website zum Symposium mit aktuellen Informationen zu Programmm und Registrierung

 

Literatur und Links

Archivierte Veranstaltungen

Donnerstag, 19. Mai 2022 - ECOMAT Bremen

Mini Symposium in cooperation between the DGLR (Fachbereich L2 - Bemannte Luftfahrzeuge) and the Académie de l'air et de l'espace
Ultraefficient Aircraft Technologies - Key Building Blocks on the Way to Sustainable Flight

DGLR-Artikel zum Mini-Symposium
(German, PDF-file, 96KB)


Donnerstag, 24. Oktober 2019, Bremen

DGLR- & AAE-Minisymposium:
Allroundtransporter A400M - Die technische Meisterleistung hinter den Schlagzeilen

Artikel zum Symposium "Die technische Meisterleistung hinter den Schlagzeilen"
(aus "Luft- und Raumfahrt" 01/2020 - PDF-Dokument zum Download, 733KB)

Kontakt

Dipl.-Ing. Daniel Reckzeh

Dipl.-Ing. Daniel Reckzeh
Leitung

Airbus Operations GmbH
Airbus Research & Technology
Airbus Allee 1
28199 Bremen

Prof. Dr.-Ing. Eike Stumpf

Prof. Dr.-Ing. Eike Stumpf
Stellvertr. Leitung