R3.1 Zukunft

Der Fachausschuss

Der Fachausschuss setzt sich mit Zukunftsthemen für die Raumfahrt auseinander: Was passiert gerade in der internationalen Raumfahrtlandschaft? Wie sieht Deutschland sich in diesem dynamischen und zunehmend kommerziellen Umfeld aufgestellt? Was sind zentrale deutsche Raumfahrtthemen heute… und vor allem morgen?

Ziel ist es,

  • aktuelle Trends in technischer, programmatischer und strategischer Entwicklung zu thematisieren;
  • zukünftige Trends zu antizipieren und zu diskutieren;
  • übergreifende Szenarien für die Raumfahrt langfristig zu identifizieren und zu konzipieren, insbesondere im Zusammenspiel mit anderen Technologiebereichen und gesellschaftlichen Entwicklungen.

Mögliche Themen könnten technologische Entwicklungen und Innovationen mit dem Potenzial für einschneidende Veränderungen in Umsetzung von Raumfahrtprojekten und/oder im relevanten Marktsegment sein, genauso wie strategisch-programmatische Entwicklungen mit entsprechendem Veränderungspotenzial. Mögliche Beispiele: Kommerzialisierung und Wettbewerbsfähigkeit deutscher Hochtechnologie wie Laser Kommunikation, Automation, Miniaturisierung, Green Propellants, Virtualisierung, Nutzung von Weltraumressourcen, Mega-Konstellationen, und andere.

 

Archivierte Veranstaltungen

DLRK 2019 Session:  „Zukunft der Raumfahrt“ – 1. Oktober 2019

Interaktive Vortragsrunde zu den Chancen und Herausforderungen der Zukunft der Raumfahrt für Deutschland. Dazu wurden folgende Vorträge präsentiert:

  • Kurzeinführung: Aktuelle Sicht auf die Raumfahrt – Agentur und Industrie; Jürgen Schlutz (DLR)
  • Zukunft von Raumflugbetrieb – zwischen Big Data, Automatisierung und NewSpace;  Reinhold Bertrand (ESA ESOC)
  • Kommerzialisierung der Raumfahrt – zwischen Start-ups und Raumfahrtindustrie; Frank Zimmermann (cesah GmbH/Telespazio VEGA Deutschland)
  • Mission zum Mond – Erfahrungen und Perspektiven; Andreas Schepers (PTScientists) – wegen Krankheit entfallen

DLRK 2017 Session: „Zukunft der Raumfahrt“ – 7. September 2017

Moderierte, interaktive Diskussionsrunde zu den Chancen und Herausforderungen der Raumfahrt in der Zukunft. Folgende Vorträge wurden präsentiert:

  • Kurzeinführung: Trends und Budgets in der Raumfahrt; Mathias Schneidereit (Airbus DS), Jürgen Schlutz (DLR)
  • Raumfahrttechnologien der Zukunft; Martin Tajmar (TU Dresden)

Über die Diskussionsrunde und ihre Ergebnisse wurde ausführlich in der "Luft- & Raumfahrt" 1/2018 berichtet.

Kontakt

 Jürgen Schlutz

Jürgen Schlutz
Leitung

European Space Agency (ESA)
European Astronaut Centre
Linder Höhe
51147 Köln

E-Mail: juergen(at)schlutz.space

Dr.-Ing. Jürgen Schlutz brennt für die Raumfahrt. Als Raumfahrtingenieur arbeitet er bei der ESA und baut am Europäischen Astronautenzentrum in Köln eine Simulations- und Testeinrichtung für die Mondoberfläche auf. Beruflich und privat kommuniziert er Raumfahrt in die Gesellschaft mit ehrenamtlichem Engagement bei Vereinen, in der Bildung und bei vielfältigen Veranstaltungen.

 Mathias Schneidereit

Mathias Schneidereit
Stellvertr. Leitung

Airbus Defence and Space GmbH
Willy-Messerschmitt-Str. 1
82024 Taufkirchen

E-Mail: mathias.schneidereit(at)airbus.com

Mathias Schneidereit arbeitet seit fast 20 Jahren in der Raumfahrt und hat schon viele Themen kommen und leider auch wieder schnell gehen sehen. Aufgewachsen ist er mit der astronautischen Raumfahrt rund um die ISS sowie der Ariane-Entwicklung. Nach weiteren spannenden Erfahrungen im Innovationsbereich und der Unternehmensstrategie widmet er sich jetzt der Weiterentwicklung der Laserkommunikation für Satelliten und hochfliegende Plattformen.