18.04.2024 - Allgemein, Luftfahrt, Raumfahrt

DGLR und Nachwuchsgruppen auf der ILA

Gemeinsam mit den Nachwuchsgruppen Falcon Vision und WüSpace freut sich die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt auf die ILA 2024.


Bild: DGLR

Wie in jedem Jahr teilt sich die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) gemeinsam einen Stand mit zwei Nachwuchsgruppen. Dieses Mal dabei sind Falcon Vision von der Technischen Universität München (TUM) und WüSapce von der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU). Zu finden ist der Stand 131 in Halle 4 - im Bereich Space.

Falcon Vision

Falcon Vision will die Bergrettung revolutionieren. Durch den Einsatz von autonomen Drohnen sollen Menschen in Not ausfindig gemacht und somit schneller gefunden und gerettet werden. Die Drohnen müssen aufgrund der starken Wetterschwankungen in Bergregionen sehr witterungsresistent und mit aktuellster Technik ausgestattet sein.

Mehr Infos: https://falconvision.org/


WüSpace

WüSpace e.V. ist eine an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) angesiedelte studentische Gruppe, die es Studierenden ermöglicht, eigenständig Projekte im Bereich der Luft- und Raumfahrt zu realisieren.

Mehr Infos: https://wuespace.de/