11.03.2024 - Allgemein, Raumfahrt

Der von Airbus gebaute Satellit EUTELSAT 36D wurde in der BelugaST zu seinem Startplatz transportiert

Der von Airbus gebaute geostationäre Telekommunikationssatellit EUTELSAT 36D wurde an Bord eines Airbus BelugaST (A300-600ST) von Toulouse, Frankreich, nach Sanford, Florida, USA, transportiert. Im nächsten Schritt kommt der Satellit zum Kennedy Space Center in Florida, wo er Ende des Monats an Bord einer SpaceX Falcon 9 in die Umlaufbahn gebracht werden soll. Mit der Einführung der neuen BelugaXL, die auf der größeren A330-200-Plattform basiert, steht die A300-600 basierte BelugaST-Flotte nun vollständig für übergroße Frachttransportdienste weltweit zur Verfügung.


Bild: Airbus

EUTELSAT 36D basiert auf dem geostationären Telekommunikationssatelliten Eurostar Neo der neuesten Generation und wird Fernsehübertragungen (DTH) und Behördendienste über Afrika, Europa und östliche Länder bereitstellen. Er hat eine geplante Lebensdauer von mehr als 15 Jahren.

Philippe Pham, Leiter des Bereichs Telekommunikations- und Navigationssysteme bei Airbus, sagte: "EUTELSAT 36D ist der jüngste Meilenstein unserer langjährigen Partnerschaft mit Eutelsat, die seit mehr als 30 Jahren besteht.  Er ist der 22. Geosatellit, den wir für Eutelsat gebaut haben, und wird erweiterte Kapazitäten über Afrika und Eurasien bereitstellen.”

Mit 70 physischen Ku-Band-Transpondern wird der vollelektrische EUTELSAT 36D alle Hauptaufgaben von EUTELSAT 36B übernehmen, wobei die Abdeckung und Leistung verbessert werden.

Es ist der vierte Eurostar Neo in der Umlaufbahn. Eurostar-Neo-Satelliten kombinieren eine höhere Nutzlastkapazität und effizientere Energie- und Thermalkontrollsysteme mit verkürzter Produktionszeit und optimierten Kosten im Rahmen eines vollständig digitalisierten Produktionsprozesses. EUTELSAT 36D kombiniert eine elektrische Leistung von 18 kW mit einer reduzierten Startmasse von etwa fünf Tonnen, die durch die EOR-Fähigkeit (Electric Orbit Raising) von Airbus ermöglicht wird, und stärkt damit die Position von Airbus als Weltmarktführer bei elektrischen Antrieben.

Die Eurostar Neo-Familie von Airbus-Telekommunikationssatelliten basiert auf einer Plattform der nächsten Generation und auf Technologien, die mit Unterstützung der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) und anderer Organisationen, darunter das Centre National d'Etudes Spatiales (CNES) und die UK Space Agency (UKSA), entwickelt wurden.

Dies ist das dritte Mal, dass ein Beluga-Transportflugzeug einen geostationären Airbus-Satelliten an das Kennedy Space Center in Florida liefert. Zu den bisherigen Missionen gehören HOTBIRD 13G am 17. Oktober 2022 und Inmarsat 6-F2 am 30. Januar 2023. Die Fähigkeit von Airbus, eine autonome europäische Lösung anzubieten, wird durch den Transport der Airbus-Satelliten mit dem einzigartigen Beluga-Flugzeug unter Beweis gestellt - ein echtes Beispiel für Synergien zwischen Airbus und seinen Kunden.

Quelle: https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2024-03/de-airbus-sps-press-release-airbus-built-eutelsat-36d-satellite-shipped-inside-the-belugast-to-its-launch-site.pdf