L6.2 Flugeigenschaften und Flugversuchstechnik

Der Fachausschuss

Der DGLR-Fachausschuss 6.2 Flugeigenschaften und Flugversuchstechnik befasst sich mit Problemstellungen zur numerischen und experimentellen Bewertung der Flugeigenschaften von Fluggeräten.

Die Flugeigenschaften werden durch die dynamischen Eigenschaften des Flugsystems festgelegt, wie die Stabilität, die Steuerbarkeit und die Reaktion auf äußere Störungen. Gute Flugeigenschaften tragen maßgeblich zur Erhöhung der Flugsicherheit bei. Die Beurteilung der Flugeigenschaften ist schwierig, da sie die Transformation subjektiver und qualitativer Pilotenurteile in objektive und quantitative Bewertungsgrößen erfordert.

Eine wesentliche Aufgabenstellung ist die Verbesserung bestehender Verfahren und die Entwicklung neuer Kriterien zur Bewertung der Flugeigenschaften moderner elektronisch gesteuerter Flugzeuge sowie die Einbindung dieser Verfahren in den Entwurfsprozess des Flugsteuerungssystems. In diesem Zusammenhang spielen Ansätze aus dem Bereich der künstlichen Intelligenz eine immer stärker werdende Rolle und es stellt sich die Herausforderung, solche Ansätze im Flugversuch zu validieren.

Aktuelle Themen

Aktuelle Schwerpunkte des Fachausschusses sind:

  • Entwicklung von Kriterien zur Vorhersage von Fliegbarkeitsproblemen aufgrund von Flugzeug-Pilot-Kopplungen – APC (aircraft-pilot couling) oder PIO (pilot-in-the-loop oscillations)
  • Untersuchung nichtlinearer Effekte in elektronischen Flugsteuerungssystemen und deren Einfluss auf die Fliegbarkeit
  • Verbesserung der Entwurfskriterien für die Flugsteuerungsgesetze moderner Verkehrsflugzeuge zur effizienteren Gestaltung des Entwurfsprozesses
  • Verbesserung der experimentellen Bewertungsverfahren von Flugeigenschaften (Optimierung der Flugmanöver)
  • Modellierung und Identifizierung des Pilotenverhaltens an speziellen Experimenten
  • Untersuchung von Effekten der bio-mechanischen Rückkopplung mit dem Piloten bei sehr großen Verkehrsflugzeugen und hoch manövrierfähigen Militärflugzeugen (Ratcheting)
  • Erstellung von Tools zur numerischen Flugeigenschaftsanalyse auf der Basis moderner kommerziell verfügbarer Software und Implementierung von Datenbasen
  • Einsatz der fliegenden Simulation zur Validierung neuer numerischer und experimenteller Verfahren zur Flugeigenschaftsbewertung
  • Untersuchung von KI-Ansätzen im Bereich der Flugregelung

Veranstaltungen

23.5. - 24.5.2023 - Manching

Workshop: Missionsführung, Bahnführung und Bahnplanung für innovative Luftfahrtanwendungen
Gemeinsamer Workshop L6.1 Flugleistungen, L6.2 Flugeigenschaften und Flugversuchstechnik, L6.3 Flugregelung, L6.4 Anthropotechnik, L6.5 Navigation

30.5. - 31.5.2017 - Braunschweig

Workshop: Modellierung und Simulation in der Luftfahrt
(gemeinsame Veranstaltung der Fachausschüsse L6.1, L6.2, L6.3, L6.4, L6.5; Präsentationen als PDF verfügbar)

27.5. - 28.5.2015 - Manching

Workshop: Pilotenunterstützungssysteme
(gemeinsame Veranstaltung der Fachausschüsse L3.1, Q3.3, L6.1, L6.2, L6.3, L6.4, L6.5; Präsentationen als PDF verfügbar)

26.6. - 27.6.2012 - Manching

Workshop: Flugbahnen, Trajektorien, Flugplanung - Anforderungen, Moderne Ansätze
(gemeinsame Veranstaltung der Fachausschüsse L3.1, L3.2, L6.1, L6.2, L6.3, L6.5)

10.5. - 11.5.2011 - Manching

Gemeinsame Aspekte bei der Modellierung von Autofahrern und Piloten - Ein erster Gedankenaustausch -
DGLR Fachausschuss L6.2 Flugeigenschaften und Flugversuch und Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart (FKFS)

16.6. - 17.6.2010 - Braunschweig

Workshop: Umweltfreundliches Fliegen - Konfigurationen, Technologien, Verfahren, Trajektorien
(gemeinsame Veranstaltung der Fachausschüsse T5.1, T5.2, T5.3; Präsentationen als PDF verfügbar)

8.6.2005 - Ottobrunn

21.4. - 22.4.2004 - Bremen

Workshop: UAV/ UCAV/ MAV Aktivitäten in Deutschland
(Präsentationen als PDF verfügbar)

Literatur und  Links

  • Flugregelung; Brockhaus, Alles, Luckner, Springer, 3. Neu bearbeitete Auflage
  • Flugeigenschaftsuntersuchung zur Langzeitdynamik der Längsbewegung im Hyperschallflug (Luft- und Raumfahrt); Stich, Herbert Utz Verlag
  • Untersuchung von PIO-Tendenzen bei plötzlichen Umschaltungen in der Flugdynamik; Schönfeld, Universitätsverlag der TU Berlin
  • Handbuch der Luftfahrzeugtechnik; Rossow, Wolf, Horst, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Kontakt

 Martin Gestwa

Martin Gestwa
Leitung

Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Einrichtung Flugexperimente - Forschungsflugabteilung
Lilienthalplatz 7
38108 Braunschweig

E-Mail: martin.gestwa(at)dlr.de

Martin Gestwa leitet seit 2020 den Fachausschuss 6.2 Flugeigenschaften. Herr Gestwa wurde am Standort Braunschweig des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) zum Mathematisch-Technischen Assistenten und studierte anschließend an der Technischen Universität Braunschweig Informatik mit dem Schwerpunkt Computational Intelligence. Im Anschluss an sein Studium trat er 1997 eine Stelle als wissenschaftlicher Mitarbeiter am DLR-Institut für Flugsystemtechnik an und übenahm dort vielfältige Aufgaben. Im Juni 2018 wechselte er in die DLR-Einrichtung Flugexperimente (FX) und leitet dort die Forschungsabteilung in Braunschweig. Zusätzlich hat er seit 2019 die luftrechtliche Funktion des verantwortlichen Betriebsleiters für den DLR-Instandhaltungsbetrieb und zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit übernommen.

Zu Beginn seiner wissenschaftlichen Laufbahn lag sein Fokus auf dem DLR-Forschungsflugzeug ATTAS. Dort beschäftigte er sich mit den Themen Echtzeit-Softwareentwicklung und die Pilotenmodellierung mit Methoden aus dem Bereich des Computational Intelligence. Mit seinem Wechsel innerhalb des Instituts für Flugsystemtechnik 2008 in den Hubschrauberbereich änderte sich sein Forschungsfokus hin zu den Pilotenassistenzsystemen und auf den DLR-Forschungshubschrauber ACT/FHS. 2014 wurde ihm die Leitung der wissenschaftlichen Gruppe „FHS & Flugregelung“ innerhalb der Hubschrauberabteilung übertragen. Die Forschungsarbeit seiner Gruppe auf diesem Gebiet wurde 2018 mit dem „Alfred Gessow Best Paper Award“ ausgezeichnet. Die im DLR erlangten Fähigkeiten hat Herr Gestwa unter anderem genutzt, um diese in Vorlesungen an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, an der Fachhochschule Wolfenbüttel und an der Fachhochschule Aachen einzubringen sowie um zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen zu erstellen.

 Oliver Trujillo

Oliver Trujillo
Stellvertr. Leitung


E-Mail: oliver.trujillo(at)airbus.com

Oliver Trujillo studierte Luft- und Raumfahrtechnik an der TU Braunschweig. Während des Studiums sammelte er bei seiner Mitarbeit in der Akaflieg Braunschweig und durch Studien- und Diplomarbeit in der Industrie (Grob und Diamond Aircraft) praktische Erfahrungen im Flugversuch. Nach dem Ende seines Studiums arbeitete er von 2005 bis 2010 in der Flugerprobung bei CASA MTAD. Hier war er als Systemingenieur für Erprobungen im Bereich der Flugphysik zuständig. Zu seinem Aufgabenfeld gehörte die Vorbereitung der Versuche, die Betreuung des Tests in der Telemetrie und schließlich die Auswertung der Daten. 2010 wechselte er in die Flugerprobung von Airbus in Manching. Auch hier arbeitet er als Systemingenieur im Bereich Flugphysik.