Gemeinsamer Workshop der Fachausschüsse L6.1 Flugleistungen, L6.2 Flugeigenschaften und Flugversuchstechnik , L6.3 Flugregelung, L6.4 Anthropotechnik, L6.5 Navigation
30./31. Mai 2017
Braunschweig - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)
Workshop - Modellierung und Simulation in der Luftfahrt
Zur zielgerichteten Entwicklung sowie zur Vermeidung von Risiken wurden bereits in den Anfängen der Luftfahrt Modelle und daran angepasste Rechenverfahren eingesetzt. Heute bilden die Modellierung sowie darauf aufbauende Simulationen das Rückgrat jeglicher technischen Entwicklung, Erprobung und Zulassung von Luftfahrtgerät. Auch der operationelle Einsatz ist ohne vorherige Planung und Verifizierung anhand implementierter Modelle nicht denkbar.
Das Gebiet der Modellierung umfasst heute das Zusammenspiel zwischen statischen Aspekten, dynamischem Verhalten sowie komplexen Vorgängen. Als Beispiel sei die Interaktion zwischen atmosphärischen Bedingungen, Aerodynamik, Aeroelastizität, Flugregelung und Bahnfolge sowie die aerodynamische Modellparameterschätzung bzw. Systemidentifikation angeführt. Aber auch die Lösungen komplexer Fragestellungen wie Lärmvermeidung, Sensorausfall und Interferenz auf andere Sensoren, Detektion und Vermeidungsstrategien von Wetter bedingungenbasieren auf Modellen. Darüber hinaus spielen Modelle bei der Zulassung von Luftfahrzeugen zunehmend eine essentielle Rolle. Dabei sind längst nicht alle Aspekte der Modellierung oder der geeigneten Verknüpfung von Modellen verschiedener Fachdisziplinen und Lösungsansätze geklärt.
Präsentationen zum Download
Modellierung und Validierung
Modellierung und Simulation von vereisten Flugzeugen
C. Deiler, DLR, Institut für Flugsystemtechnik, Braunschweig
Validation of Noise Footprint Calculation Model for a High Performance Military Aircraft
E. Grigat, Airbus Defence and Space GmbH, Manching
ISim – Standardisierung von Flugkörpersimulationen
F. Peter, MBDA Deutschland GmbH, Schrobenhausen
Parameterschätzung und Flugversuch
Online-Schätzung aerodynamischer Parameter zur Unterstützung von Flugversuchen
C. Raab, DLR, Institut für Flugsystemtechnik, Braunschweig
Versuchs-Methoden zur Parameterbestimmung vom Tornado zum Eurofighter
K. Lesch, Airbus Defence and Space GmbH, Manching
Validierung des aerodynamischen Datensatzes – Verbesserung der Versuchs-Methoden beim Eurofighter
O. Trujillo, Airbus Defence and Space GmbH, Manching
Open Innovation/Sagitta – Implementation and Validation of a Real-Time Flight Dynamics model for Simulation, Integration Testing and Pilot Training
R. O. Kuchar, DLR, Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik, Oberpfaffenhofen
Optimierung & Standardisierung in der Simulation
Anwendung des Barnes-Hut-Algorithmus zur Reduzierung des Rechenaufwands diskreter Wirbelbewegungen für Echtzeitflugsimulation
K. Loftfield, R. Luckner, TU Berlin, Institut für Luft- und Raumfahrt, Berlin
Modellierung der aerodynamischen Beiwerte von stufenlos einstellbaren Hinterkantenklappen
P. Stukenborg, R. Luckner, TU Berlin, Institut für Luft- und Raumfahrt, Berlin
Optimization without Limits – The World Wide Air Traffic Management Project
A. Kuenz, DLR, Institut für Flugführung, Braunschweig
Pilotenassistenz, Simulation & Training
Asking the Experts - A flexible Approach towards Simulation based Training and Validation Data Analysis
S. Schier, F. Morlang, DLR, Institut für Flugführung, Braunschweig
Lessons Learned im Flugsimulator – Versuche mit Linienpiloten zur manuellen Flugsteuerung
K. Schreiter(1), S. Müller(2), R. Luckner(1), D. Manzey(2), TU Berlin, (1) Institut für Luft- und Raumfahrt, (2) Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, Berlin
Flugversuche zur Untersuchung eines modernen Pilotenassistenzsystems für Hubschrauber bei eingeschränkten Sichtbedingungen
M. Gestwa, J. Wolfram, C. König, M. Zimmermann, DLR, Institut für Flugsystemtechnik, Braunschweig, S. Klasen, Hensoldt, Immenstaad
Optisch unterstütztes Navigationssystem für ein bord-autonomes Landesystem
A. Schwithal, P. Hecker, TU Braunschweig, Institut für Flugführung, Braunschweig
Simulation eines hochgeregelten Hubschraubers mit Lenkradsteuerung
B. I. Schuchardt, DLR, Institut für Flugsystemtechnik, Braunschweig