Gemeinsamer Workshop der Fachausschüsse L6.1 Flugleistungen, L6.2 Flugeigenschaften und Flugversuchstechnik , L6.3 Flugregelung, L6.4 Anthropotechnik, L6.5 Navigation

30./31. Mai 2017
Braunschweig - Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (DLR)

Workshop - Modellierung und Simulation in der Luftfahrt

Zur zielgerichteten Entwicklung sowie zur Vermeidung von Risiken wurden bereits in den Anfängen der Luftfahrt Modelle und daran angepasste Rechenverfahren eingesetzt. Heute bilden die Modellierung sowie darauf aufbauende Simulationen das Rückgrat jeglicher technischen Entwicklung, Erprobung und Zulassung von Luftfahrtgerät. Auch der operationelle Einsatz ist ohne vorherige Planung und Verifizierung anhand implementierter Modelle nicht denkbar.

Das Gebiet der Modellierung umfasst heute das Zusammenspiel zwischen statischen Aspekten, dynamischem Verhalten sowie komplexen Vorgängen. Als Beispiel sei die Interaktion zwischen atmosphärischen  Bedingungen, Aerodynamik, Aeroelastizität, Flugregelung und Bahnfolge sowie die aerodynamische Modellparameterschätzung bzw. Systemidentifikation angeführt. Aber auch die Lösungen komplexer Fragestellungen wie Lärmvermeidung, Sensorausfall und Interferenz auf andere Sensoren, Detektion und Vermeidungsstrategien von Wetter bedingungenbasieren auf Modellen. Darüber hinaus spielen Modelle bei der Zulassung von Luftfahrzeugen  zunehmend eine essentielle Rolle. Dabei sind längst nicht alle Aspekte der Modellierung oder der geeigneten Verknüpfung von Modellen verschiedener Fachdisziplinen und Lösungsansätze geklärt.

Präsentationen zum Download

Modellierung und Validierung

Modellierung und Simulation von vereisten Flugzeugen
C. Deiler, DLR, Institut für Flugsystemtechnik, Braunschweig

Validation of Noise Footprint Calculation Model for a High Performance Military Aircraft
E. Grigat, Airbus Defence and Space GmbH, Manching

ISim – Standardisierung von Flugkörpersimulationen
F. Peter, MBDA Deutschland GmbH, Schrobenhausen
 

Parameterschätzung und Flugversuch

Online-Schätzung aerodynamischer Parameter zur Unterstützung von Flugversuchen
C. Raab, DLR, Institut für Flugsystemtechnik, Braunschweig

Versuchs-Methoden zur Parameterbestimmung vom Tornado zum Eurofighter
K. Lesch, Airbus Defence and Space GmbH, Manching

Validierung des aerodynamischen Datensatzes – Verbesserung der Versuchs-Methoden beim Eurofighter
O. Trujillo, Airbus Defence and Space GmbH, Manching

Open Innovation/Sagitta – Implementation and Validation of a Real-Time Flight Dynamics model for Simulation, Integration Testing and Pilot Training
R. O. Kuchar, DLR, Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik, Oberpfaffenhofen
 

Optimierung & Standardisierung in der Simulation

Anwendung des Barnes-Hut-Algorithmus zur Reduzierung des Rechenaufwands diskreter Wirbelbewegungen für Echtzeitflugsimulation
K. Loftfield, R. Luckner, TU Berlin, Institut für Luft- und Raumfahrt, Berlin

Modellierung der aerodynamischen Beiwerte von stufenlos einstellbaren Hinterkantenklappen
P. Stukenborg, R. Luckner, TU Berlin, Institut für Luft- und Raumfahrt, Berlin

Optimization without Limits – The World Wide Air Traffic Management Project
A. Kuenz, DLR, Institut für Flugführung, Braunschweig
 

Pilotenassistenz, Simulation & Training

Asking the Experts - A flexible Approach towards Simulation based Training and Validation Data Analysis
S. Schier, F. Morlang, DLR, Institut für Flugführung, Braunschweig

Lessons Learned im Flugsimulator – Versuche mit Linienpiloten zur manuellen Flugsteuerung
K. Schreiter(1), S. Müller(2), R. Luckner(1), D. Manzey(2), TU Berlin, (1) Institut für Luft- und Raumfahrt, (2) Institut für Psychologie und Arbeitswissenschaft, Berlin

Flugversuche zur Untersuchung eines modernen Pilotenassistenzsystems für Hubschrauber bei eingeschränkten Sichtbedingungen
M. Gestwa, J. Wolfram, C. König, M. Zimmermann, DLR, Institut für Flugsystemtechnik, Braunschweig, S. Klasen, Hensoldt, Immenstaad

Optisch unterstütztes Navigationssystem für ein bord-autonomes Landesystem
A. Schwithal, P. Hecker, TU Braunschweig, Institut für Flugführung, Braunschweig

Simulation eines hochgeregelten Hubschraubers mit Lenkradsteuerung
B. I. Schuchardt, DLR, Institut für Flugsystemtechnik, Braunschweig