46. Fachausschusssitzung Anthropotechnik

46. Fachausschusssitzung Anthropotechnik der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V.

Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion

DGLR-Bericht, 2004-03, ; Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V., Bonn; ISSN: 0178-6326; ISBN: 3-932182-36-7; 14,8 x 21,0 cm; 322 Seiten
22 Aufsätze

ISBN: 3-932182-36-7 - ISSN: 0178-6326 - Bibliothek - 23,00 €

Inhalt


K. Severin
Menschliches Versagen - wer versagt da eigentlich? Ergebnisse einer Flugunfallanalyse

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


H. Bubb, O. Sträter, B. Linsenmaier
Vorüberlegungen zu der VDI-Richtlinie 4006, Blatt 3 "Menschliche Zuverlässigkeit ? Ereignisanalyse"

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


G. Faber
Sicherere Mensch-Maschine-Systeme durch hochqualifizierte Operatoren

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


J.E. Bahner, D. Manzey
Complacency - Begriffsklärung, Stand der Forschung und Implikationen für die Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


O. Flemisch
Erhöhung der Verlässlichkeit von Mensch-Fahrzeug-Systemen: Die H-Metapher als Richtschnur für Fahrzeugautomation und -interaktion

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


M. Herczeg
Interaktions- und Kommunikationsversagen in Mensch-Maschine-Systemen als Analyse- und Modellierungskonzept zur Verbesserung sicherheitskritischer Technologien

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


S. Leuchter, D. Schulze-Kissing, L. Urbas
Entwurfsunterstützung durch Bedienermodellierung im Kraftfahrzeug-Bereich

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


F. Althoff, G. McGlaun
Effektives Fehlermanagement als integrale Komponente in einer multimodalen Systemarchitektur

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


B. Buß, W. Friesdorf
Sicherheit im intensivmedizinischen Arbeitsfeld: ein Optimierungsproblem zukünftiger Entwicklungen

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


T. Bierwagen, R. Wiegandt
Verlässlichkeit im Mensch-Maschine-System Flugsicherung als Grundlage für die sichere Abwicklung des Luftverkehrs

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


C. Bruder, R. Flicker, A. Kadi, M. Fricke
Bewertung der Kompatibilität eines Lösungsunterstützungssystems zum Wissen erfahrener Lotsen

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


H. Bartsch
Menschliche Zuverlässigkeit in Flug-Arbeitssystemen

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


C. Breidenbach, T. Fortmüller
Möglichkeiten zur Untersuchung der Mensch-Maschine-Interaktion am Beispiel der Neigungsdarstellung und der Vertikalbeschleunigungen am Fahrsimulator MARS

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


J. Hahne, M. Baldauf
Handlungszuverlässigkeit in extremen Situationen in der Seeschifffahrt

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


G. Baaske, R. Rothe
Psychologische Aspekte der Verlässlichkeit der Mensch-Maschine-Interaktion

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


W.D. Käppler
Menschliche Fehler als Unfallursachen: Untersuchungen und Ergebnisse mit ARIADNE

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


U. Klingauf, S. Bauer, M. Meuter, A. Sindlinger, P. Wipplinger, J. Schiefele, D. Howland
Human Factors Analyse von an digitale Anzeigesysteme angepassten Darstellungen publizierter Flugverfahren - Ergebnisse aus Simulatorflugversuchen

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


L. Dorn, H. Bartsch
Zum Einfluss von Arbeitsanforderungen an Cockpitbesatzungen auf die Flugsicherheit

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


A. Lüdtke, C. Möbus
Automatisierte Prognose von Bedienungsfehlern bei der Entwicklung von Pilotenassistenzsystemen

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


B. Lorenz, M. Biella, S. Schmerwitz, H. Többen
Verlässlichkeit der Interaktion zwischen Pilot und Assistenzsystem - Erfahrungen mit seltenen kritischen Ereignissen in Simulationsszenarien

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


D. Kersandt, B. Gauss, K.-P. Timpe
Untersuchung der Gebrauchstauglichkeit eines wissensbasierten Unterstützungssystems für die Schiffsführung

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank


D. Kersandt
Möglichkeiten für eine risikobasierte Kompetenzbewertung am Schiffsführungssimulator

• Bibliothek
Detaillierter Eintrag in der DGLR-Publikationsdatenbank