Airbus testet Rekordflugzeug für Qantas
Der erste für Qantas gebaute Airbus A350-1000ULR hat in Toulouse seinen Erstflug absolviert und damit den Beginn einer zweimonatigen Testkampagne eingeläutet. Das Flugzeug soll künftig Nonstopflüge von Sydney nach London und New York ermöglichen.
Der erste von zwölf für Qantas bestellten Airbus A350-1000ULR hat in Toulouse seinen Erstflug abgeschlossen. Die Maschine mit der Seriennummer MSN 707 war drei Stunden und 43 Minuten in der Luft und erreichte dabei eine Reiseflughöhe von über 12.000 Metern.
Ein Flugzeug für die letzten Nonstopgrenzen
Der A350-1000ULR ist eine neue Variante der erfolgreichen A350-Familie und wurde speziell für Qantas entwickelt, um erstmals Nonstopflüge zwischen Sydney und New York sowie London zu ermöglichen. Die Strecken umfassen fast 20.000 Kilometer bei Flugzeiten von bis zu 22 Stunden. Möglich wird das durch einen zusätzlichen hinteren Mitteltank, der die Reichweite gegenüber dem Basismodell um rund 1.800 Kilometer erhöht. Daneben wird ein neues, leichteres Kühlsystem für die Bordküche zertifiziert, das für sehr lange Flüge ausgelegt ist.
Zweiter Jet kurz vor der Auslieferung
Während die Testkampagne für MSN 707 rund zwei Monate dauern soll, befindet sich die zweite Maschine bereits in einem weit fortgeschrittenen Fertigungsstadium und steht kurz vor dem Verlassen der Lackierhalle. Nach Abschluss der Kabinenausstattung und Triebwerksinstallation ist die Auslieferung an Qantas für April 2027 geplant. Insgesamt hat die australische Fluggesellschaft im Rahmen von Project Sunrise zwölf Maschinen dieses Typs bestellt.
Quelle (Englisch): https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2026-06-worlds-longest-range-aircraft-the-airbus-a350-1000ulr-takes-to-the-skies

