DLRK2022 - Netzpublikationen nach Sitzung

A
ADaMant
Aero Modelling Strategies
Automation und Avionik
B
Bemannte Raumfahrt
Buffet and Separated Flows
C
Clean Sky 2
D
Datenbasiertes MRO
Datenmanagement in der digitalen Produktion
Decision Support Air Traffic Management
Diabolo
Diabolo und Multiphase Flows
Digitale Zwillinge für Forschungsflugzeuge
DLR-Design Challenge
Dynamik und Regelung von Hubschraubern
E
Elektrische Antriebssysteme
Elektrische Antriebssysteme und ihre Komponenten
Emissionen und Klimawirkung Luftverkehr
Erde und Himmelskörper im Fokus
Experimental Aerodynamics
F
Flugführung und Meteorologie
Flugmedizin-Raumfahrtmedizin
Flugregelung
Flugsimulation und Identifikation
Flügellastreduktion
Fortschritte in MRO
Fortschrittliche Fertigungsverfahren
Fortschrittliche Strukturauslegung
Fuel Cell
Fuel Cell und Getriebe für Flugtriebwerke
G
Gesamtsystembetrachtung Wasserstoff und Innovationen in der Luftfahrt
Geschichte der Luftfahrt
H
H2 und Luftfahrt - Herausforderungen und Innovationen
Humanismus oder Transhumanismus in der Raumfahrt?
Hybrid-elektrisches Fliegen
Hydrogen Aviation Lab Hamburg (A320-LH2 Reallabor am Flughafen Hamburg)
I
Innovative Antriebssysteme Boundary Layer Ingestion
Innovative Antriebssysteme Boundary Layer Ingestion und Flugzeugintegration
Innovative thermodynamische Kreisprozesse
K
Kabine - Bauweisen und Fertigung
Kabine - Betrieb (einschließlich CoViD)
Kabine - Digitale Entwicklung
Kleinsatelliten
Kleinsatelliten: Missionen und Experimente
L
Laminar Flow Control
M
Management- und Entwurfs-Methoden
Mensch und Maschine
Modellierung und Simulation von Luftfahrzeugen im Luftverkehrssystem
N
Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum
Neue Flugzeugentwurfsaspekte
Neue Flugzeugentwurfsmodelle
P
Pilotenassistenz und HMI
Postersession
Propeller and Fan Aerodynamic and Acoustic
R
Raumtransport
Robotische Exploration
S
Satellitenkommunikation
Sensorik
SimBaCon
Struktur und Mechanismen
Systeminnovationen Luftfahrt
T
Technologie für Klein- und Regionalflugzeuge
Turbomaschine und Schubvektorsteuerung
U
UAM UTM
UAV Market and Sustainability
UAV Modeling and Control
UAV Operations and Planning
UAV Swarms and Trajectories
Urban Air Mobility
Urban and Regional Mobility
V
Virtual Product House
W
Wasserstoffspeicher
Ö
Öko-effiziente Flugzeugkonfigurationen

Vorträge der Sitzung: Postersession

Airbus A380 : Ein Nachruf
D. Scholz
Application of a Hierarchical Task Analysis in the Design Process of an Emergency EVTOL HMI
D. Janetzko, B. Kacem
Automatisierung eines Umform- und Richtverfahrens von Ti-6Al-4V-Blechbauteilen mittels Laser-Peen-Forming
M. Pohl, S. Chupakhin, F. Zimmermann, T. Scharowsky
Bürgervertretung Neuenfelde - Francop - Cranz von 1976: Technische Informationen und Hintergründe zur Start- und Landebahnverlängerung in Hamburg-Finkenwerder für den Airbus A380
D. Scholz
Comparing Aircraft Wake Turbulence with Induced Power Calculations
D. Camilo, P. Gaihre, D. Scholz
Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau, HAW Hamburg
J. Balmer, N. Rapp, N. Stickelbroeck, D. Scholz
Design and Testing of a Propulsion System for 3U-CubeSat application
A. Fombonne, S. Leichtfuß, M. Börner, H. Jakob, J. Albert, H.-P. Schiffer
Development of a Conceptual Design Tool for Supersonic Transport with a Variable Fidelity Interface
T. Dietl, S. Schnell, P. Shiva Prakasha, B. Nagel, O. Brodersen
Implementierung und Validierung des Regelgesetzes für kontinuierliches Klappenfahren entsprechend der Geschwindigkeit des besten Gleitens in die Simulationsumgebung CATSim
C. Heck, P. Eichhorn, F. Silvestre
Nachhaltige numerische Parameterstudien mit dem Snakemake-Workflow NTRFlows
M. Nyhuis, J. Seume
On Wings of Minimal Moments
D. Pearman