DLRK2022 - Netzpublikationen nach Sitzung

A
ADaMant
Aero Modelling Strategies
Automation und Avionik
B
Bemannte Raumfahrt
Buffet and Separated Flows
C
Clean Sky 2
D
Datenbasiertes MRO
Datenmanagement in der digitalen Produktion
Decision Support Air Traffic Management
Diabolo
Diabolo und Multiphase Flows
Digitale Zwillinge für Forschungsflugzeuge
DLR-Design Challenge
Dynamik und Regelung von Hubschraubern
E
Elektrische Antriebssysteme
Elektrische Antriebssysteme und ihre Komponenten
Emissionen und Klimawirkung Luftverkehr
Erde und Himmelskörper im Fokus
Experimental Aerodynamics
F
Flugführung und Meteorologie
Flugmedizin-Raumfahrtmedizin
Flugregelung
Flugsimulation und Identifikation
Flügellastreduktion
Fortschritte in MRO
Fortschrittliche Fertigungsverfahren
Fortschrittliche Strukturauslegung
Fuel Cell
Fuel Cell und Getriebe für Flugtriebwerke
G
Gesamtsystembetrachtung Wasserstoff und Innovationen in der Luftfahrt
Geschichte der Luftfahrt
H
H2 und Luftfahrt - Herausforderungen und Innovationen
Humanismus oder Transhumanismus in der Raumfahrt?
Hybrid-elektrisches Fliegen
Hydrogen Aviation Lab Hamburg (A320-LH2 Reallabor am Flughafen Hamburg)
I
Innovative Antriebssysteme Boundary Layer Ingestion
Innovative Antriebssysteme Boundary Layer Ingestion und Flugzeugintegration
Innovative thermodynamische Kreisprozesse
K
Kabine - Bauweisen und Fertigung
Kabine - Betrieb (einschließlich CoViD)
Kabine - Digitale Entwicklung
Kleinsatelliten
Kleinsatelliten: Missionen und Experimente
L
Laminar Flow Control
M
Management- und Entwurfs-Methoden
Mensch und Maschine
Modellierung und Simulation von Luftfahrzeugen im Luftverkehrssystem
N
Nationaler und Lokaler Zugang zum Weltraum
Neue Flugzeugentwurfsaspekte
Neue Flugzeugentwurfsmodelle
P
Pilotenassistenz und HMI
Postersession
Propeller and Fan Aerodynamic and Acoustic
R
Raumtransport
Robotische Exploration
S
Satellitenkommunikation
Sensorik
SimBaCon
Struktur und Mechanismen
Systeminnovationen Luftfahrt
T
Technologie für Klein- und Regionalflugzeuge
Turbomaschine und Schubvektorsteuerung
U
UAM UTM
UAV Market and Sustainability
UAV Modeling and Control
UAV Operations and Planning
UAV Swarms and Trajectories
Urban Air Mobility
Urban and Regional Mobility
V
Virtual Product House
W
Wasserstoffspeicher
Ö
Öko-effiziente Flugzeugkonfigurationen

Vorträge der Sitzung: Öko-effiziente Flugzeugkonfigurationen

Feasibility Study for a Manned Electric Multicopter crossing the English Channel
M. Keßler, B. Annighöfer, W. Fichter, M. Frangenberg, W. Granig, H. Haas, B. Lüttig, R. Stärz, A. Strohmayer