Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg

Die Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg bietet für Vorträge aus Wissenschaft und Technik für Luft- und Raumfahrtbegeisterte sowie Stammtische für den Meinungsaustausch an, alles unter dem DGLR-Motto „Informieren, Vernetzen, Fördern“. Die Bezirksgruppe arbeitet eng mit den studentischen Nachwuchsgruppen zusammen und organisiert Ausstellungen, Exkursionen und auf die DGLR-Standbetreuung auf der ILA Berlin.
Aktuelle Veranstaltungen
Kontakt
Dipl.-Ing. Stefan Hein
Leitung
Kontakt zum VDI-Arbeitskreis Luft- und Raumfahrt
Tel.: 0177 / 2688905
E-Mail: bg-berlin-brandenburg(at)dglr.de
Dipl.-Ing. Stefan Hein ist bei Rolls-Royce Deutschland beschäftigt und ist Lehrbeauftragter an der BTU Cottbus-Senftenberg.
Jens Freymuth M.Sc.
Stellvertr. Leitung
Tel.: 030 / 314 75776
E-Mail: jens.grosshans(at)tu-berlin.de
Jens Großhans, M.Sc. hat Luft- und Raumfahrttechnik studiert und arbeitet seit 2017 am Fachgebiet Raumfahrttechnik der TU Berlin. Er ist seit Juli 2018 Projektleiter des Projekts SALSAT. Seit 2010 ist er DGLR-Mitglied und engagiert sich dort als stellvertretender Bezirksgruppenleiter in Berlin-Brandenburg und als Vorsitzender des Jungen Senats.
Prof. Dr.-Ing. Dieter Peitsch
Stellvertr. Leitung
TU Berlin
Institut für Luft- u. Raumfahrt
Marchstr. 12 -14
10587 Berlin
Tel.: 030 / 31422878
E-Mail: bg-berlin-brandenburg(at)dglr.de
Prof. Dr. Dieter Peitsch ist stellvertretender Leiter der Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg und Stellvertreter für den DGLR-Fachbereich L5 Luftfahrtantriebe.
Weitere Mitglieder in leitender Funktion
Alexander Behrens M.Sc.
Kassenwart
Tel.: 030 / 314 26955
E-Mail: alexander.behrens(at)ilr.tu-berlin.de
Alexander Behrens arbeitet bei der APUS Group, wo sein Aufgabengebiet bei dem Wasserstoffflugzeug APUS i-2 liegt. In der DGLR engagiert er sich beim Jungen Senat und in der DGLR-Bezirksgruppe Berlin-Brandenburg.
Robert Kossakowski M.Sc.
Gestaltung der Website
Tel.: 033708 / 63246
E-Mail: robert.kossakowski(at)rolls-royce.com
Robert Kossakowski hat Luft- und Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Berlin studiert und ist derzeit als Versuchsingenieur bei Rolls-Royce Deutschland tätig. Er ist Mitglied des Jungen Senats der DGLR.