Q1 Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen

Der Fachbereich

Der Fachbereich Q1 "Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen" der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal - Oberth e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, den vorwettbewerblichen Austausch und die Diskussionen seiner Mitglieder über die Potentiale neuer Technologien im Bereich der Werkstoffe, Verfahren und Bauweisen  weiter zu verbessern.

Der Fachbereich Q1 Werkstoff - Verfahren - Bauweisen ist in drei Fachausschüsse aufgeteilt:


Whitepaper:
Ökoeffiziente Material- und Prozesstechnologien für die Luft- und Raumfahrt von morgen

Der Fachbereich "Werkstoffe - Verfahren - Bauweisen" der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal - Oberth e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, den vorwettbewerblichen Austausch und die Diskussionen von Luft- und Raumfahrzeugherstellern, -zulieferern und KMU sowie ihren Forschungspartnern aus der Wissenschaft zu ökoeffizienten Material- und Prozesstechnologien weiter zu verbessern. Hiervon sind sämtliche Werkstoffklassen betroffen.

Auf diese Weise sollen wichtige Beiträge zu den Vorgaben der UN Sustainable Development Goals und den Green Deal - Zielen der Europäischen Kommission sowie der deutschen Bun-desregierung ermöglicht, die Forschung und Entwicklungen vielversprechender neuer Technologien beschleunigt, der Technologietransfer gefördert und die Marktposition der beteiligten Unternehmen nachhaltig verbessert werden.

Um dieses Ziel zu erreichen wurden in einer Arbeitsgruppe mit Vertretern namhafter Hersteller, Zulieferer und Forschungseinrichtungen in gemeinsamen Workshops Herausforderungen, Schlüsseltechnologien und mögliche Lösungsansätze sowie wichtige Handlungsempfehlungen für ökoeffiziente Material- und Prozesstechnologien der Zukunft identifiziert.

Das vorliegende White Paper fasst die wesentlichen Ergebnisse zusammen.
Die DGLR wird die Ergebnisse nutzen, um gegenüber Entscheidungsträgern in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik Handlungsempfehlungen auszusprechen, sich auf nationaler und europäischer Ebene für die notwendige Forschungsförderung einzusetzen und die Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette zu initiieren und zu begleiten.

Whitepaper - Ökoeffiziente Material- und Prozesstechnologien für die Luft- und Raumfahrt von morgen zum Download
(PDF-Dokument, 748 KB)

Pressemitteilung zum Whitepaper vom 11. März 2021

Aktuelle Veranstaltungen

Weiterbildung

Werkstoffe und Verfahren für die Luftfahrt

Weitere Veranstaltungen

Follow-up-Workshop zum Thema “Kreislaufwirtschaft für Werkstoffe und Verfahren der Luftfahrt” (in Vorbereitung)

Archivierte Veranstaltungen

Workshop: "Ökoeffiziente Materialien und Prozesstechnologien für die Luft- und Raumfahrt von morgen"

Kontakt

Dr. Christian Weimer

Dr. Christian Weimer
Leitung

Airbus CTO - Head of Materials
Central Research & Technology
Willy-Messerschmitt-Strasse 1
81663 München

E-Mail: christian.weimer(at)airbus .com

Dr. Christian Weimer studierte Maschinenbau an der Technischen Universität Kaiserslautern. Von 1998 bis 2003 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Institut für Verbundwerkstoffe GmbH und Teamleiter der “Verarbeitungstechnik”. 2002 promovierte er an der Universität Kaiserslautern zum Thema “Textiles Preforming für Hochleistungs-Composites”. Von 2003 bis 2012 hatte Dr. Weimer verschiedene Positionen bei Eurocopter (heute Airbus Helicopters) inne, darunter Leiter Produktionstechnologien und Senior Expert Composite Materials and Technologies. Von 2012 bis 2016 war er Head of Operations und Head of Composites bei Airbus Group Innovations. Seit 2017 ist er Head of Materials bei Airbus, Central Research and Technology. Dr. Weimer ist weiterhin als Lehrbeauftragter an der TU München tätig und unterrichtet dort das Thema „Supply Chain and Value Creation Composites“.

 Ulf Breuer

Ulf Breuer
Stellvertr. Leitung

Institut für Verbundwerkstoffe GmbH
Erwin-Schrödinger-Str. 58
67663 Kaiserslautern

Tel.: 0631 / 2017 101
Fax: 0631 / 2017 199
E-Mail: ulf.breuer(at)ivw.uni-kl.de

Prof. Dr.-Ing. Ulf Breuer, Jahrgang 1968, hat an der Technischen Hochschule Darmstadt, der University of Manchester Institute of Science and Technology sowie an der Universität Kaiserslautern Maschinenbau studiert und 1993 mit dem Diplom abgeschlossen. Nach Abschluss seiner Doktorarbeit "Zur Umformtechnik gewebeverstärkter Thermoplaste" war er zunächst als Entwicklungsingenieur des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt mit der Entwicklung fortschrittlicher CFK-Flügelstrukturen befasst. 2002 wurde er bei Airbus Abteilungsleiter für Composite Technology. Nach seiner Aufnahme in den Führungskreis 2006 leitete er bei Airbus die Vorentwicklung Rumpfstruktur in Toulouse. 2010 folgte er dem Ruf auf eine Universitäts-Professur für Verbundwerkstoffe an die Technische Universität Kaiserlautern und wurde Geschäftsführer der Institut für Verbundwerkstoffe GmbH.