28.11.2023 - Allgemein, Luftfahrt

Rolls-Royce Trent 1000-Triebwerke liefern den Schub für historischem Transatlantikflug mit 100 % nachhaltigem Treibstoff von London Heathrow nach New York JFK

Rolls-Royce gibt bekannt, dass Virgin Atlantics historischer Flug VS 100 mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff (Sustainable Aviation Fuel - SAF) heute von London Heathrow nach New York JFK starten wird. Dies ist der Höhepunkt einer mehr als einjährigen, intensiven Zusammenarbeit, um die Eignung von SAF als sicheren Ersatz für fossilen Treibstoff nachzuweisen, der mit heutigen Triebwerken, Flugzeugen und Kraftstoffinfrastrukturen kompatibel ist.


BIld: Rolls-Royce

Der Flug der Boeing 787, angetrieben von Rolls-Royce Trent 1000-Triebwerken, ist der weltweit erste einer kommerziellen Fluggesellschaft über den Atlantik, bei dem 100 % SAF zum Einsatz kommt. Die Realisierung dieses Meilensteins wurde ermöglicht durch ein von Virgin Atlantic geführtes Konsortium, in dem Boeing, Rolls-Royce, das Imperial College London, die Universität Sheffield, ICF und das Rocky Mountain Institute (RMI) mit dem britischen Verkehrsministerium zusammengearbeitet haben.

SAF spielt eine grundlegende Rolle bei der Dekarbonisierung der Langstreckenluftfahrt auf dem Weg zur CO2-Neutralität bis 2050.

Während andere Technologien wie elektrische Antriebe oder Wasserstoff noch weit entfernt von der kommerziellen Nutzung sind, kann SAF bereits heute eingesetzt werden. Derzeit macht SAF weniger als 0,1 % des weltweiten Treibstoffvolumens aus, und die bestehenden Treibstoffnormen erlauben nur eine 50%ige SAF-Beimischung in Triebwerken von Verkehrsflugzeugen. Flug VS 100 wird zeigen, dass die Ausweitung der Produktion eine Frage der Politik und der Investitionen ist, und dass Industrie und Regierung schnell handeln müssen, um eine florierende SAF-Industrie zu schaffen.

Der Flug wird nicht nur die Leistungsfähigkeit von SAF unter Beweis stellen, sondern mit Unterstützung der im Konsortium tätigen Forschungspartner auch untersuchen, wie sich der Einsatz von SAF auch auf andere Emissionen, jenseits von CO2, auswirkt. Die Untersuchungen werden das wissenschaftliche Verständnis der Auswirkungen von SAF auf Partikelemissionen und die Bildung von Kondensstreifen verbessern und außerdem dazu beitragen, Vorhersagen zur Bildung von Kondensstreifen in den Flugplanungsprozess zu integrieren. Die Daten und Forschungsergebnisse werden industrieweit geteilt, und Virgin Atlantic wird seine Beteiligung an der Arbeit zum Thema Kondensstreifen über die Climate Impact Task Force des RMI, die teilweise von Virgin Unite finanziert wird, fortsetzen.

Bei dem für Flug VS 100 verwendeten SAF handelt es sich um eine einzigartige Mischung aus 88 % HEFA (Hydroprocessed Esters and Fatty Acids) von AirBP und 12 % SAK (Synthetic Aromatic Kerosene) von Virent, einer Tochtergesellschaft der Marathon Petroleum Corporation. HEFA wird aus Abfallfetten hergestellt, während SAK aus pflanzlichem Zucker gewonnen wird, wobei die übrigen pflanzlichen Proteine, Öle und Fasern der Rohstoffe weiter in der Nahrungskette genutzt werden. SAK wird in 100%igen SAF-Mischungen benötigt, da sogenannte Aromaten im Kraftstoff für die Triebwerksfunktion unerlässlich sind. Um Net Zero bis zum Jahr 2050 erreichen zu können, müssen die notwendigen Innovationen und Investitionen in die verfügbaren Ausgangsstoffe und Technologien fließen, um die SAF-Produktion auszubauen und die Forschung und Entwicklung zur Markteinführung neuer emissionsfreier Flugzeuge fortzusetzen.

Rolls-Royce hat vor kurzem bekannt gegeben, dass alle seine in Produktion befindlichen zivilen Triebwerkstypen mit 100% SAF kompatibel sind. Damit erfüllt das Unternehmen seine im Jahr 2021 eingegangene Verpflichtung, nachzuweisen, dass es triebwerksseitig keine technischen Hindernisse für den Einsatz von 100 % SAF gibt.

Shai Weiss, Chief Executive Officer, Virgin Atlantic, sagte:

„Flug VS 100 beweist, dass SAF als sicherer, sofort einsetzbarer Ersatz für aus fossilen Rohstoffen hergestellten Kraftstoff verwendet werden kann. Es ist die einzige praktikable Lösung für die Dekarbonisierung des Langstreckenflugverkehrs.
Wir haben intensiv zusammengearbeitet, um so weit zu kommen, und wir sind stolz, diesen wichtigen Meilenstein erreicht zu haben, aber wir müssen noch weiter gehen. Es gibt einfach nicht genug SAF, und es ist klar, dass wir deutlich mehr Investitionen brauchen, um große Produktionsmenge realisieren zu können. Dies wird nur möglich sein, wenn es eine sichere Regulierung und Preisstützungsmechanismen gibt, die von der Regierung mitgetragen werden. Flug VS 100 beweist: Wenn SAF hergestellt wird, dann werden wir es auch nutzen.“

Richard Branson, Gründer von Virgin Atlantic, sagte:

„Die Welt wird immer annehmen, dass etwas nicht möglich ist, bis man es tut. Der Geist der Innovation besteht darin, hinauszugehen und zu beweisen, dass wir Dinge zum Nutzen aller besser machen können.

Virgin Atlantic stellt immer wieder den Status quo in Frage und treibt die Luftfahrtindustrie seit 1984 dazu an, sich niemals zufrieden zu geben und es besser zu machen. Fast 40 Jahre später ist dieser Pioniergeist nach wie vor ungebrochen - Virgin Atlantic verschiebt die Grenzen des Möglichen durch den Einsatz von Kohlefaserflugzeugen, Flottenmodernisierungen bis hin zu nachhaltigen Kraftstoffen immer weiter.
Ich könnte nicht stolzer sein, heute an Bord von Flug VS 100 zu sein - gemeinsam mit den Teams von Virgin Atlantic und unseren Partnern, die gemeinsam daran arbeiten, den Weg für die Dekarbonisierung des Langstreckenflugverkehrs zu ebnen."

Simon Burr, Group Director of Engineering, Technology & Safety, Rolls‑Royce plc, fügte hinzu:

„Wir sind unglaublich stolz darauf, dass unsere Trent 1000-Triebwerke heute den ersten Transatlantik-Flug eines Großraum-Passagierflugzeugs mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff antreiben. Wir haben vor kurzem die Kompatibilitätstests für 100 % SAF bei allen unseren zivilen Triebwerkstypen abgeschlossen und dies ist ein weiterer Beweis dafür, dass es keine triebwerkstechnischen Hindernisse für die Verwendung von 100 % SAF gibt. Der Flug ist ein wichtiger Meilenstein für die gesamte Luftfahrtindustrie auf ihrem Weg zur Klimaneutralität.“

Sheila Remes, Vizepräsidentin für Umweltverträglichkeit bei Boeing, sagte:

„Im Jahr 2008 haben Virgin Atlantic und Boeing den ersten kommerziellen SAF-Testflug mit einer 747 durchgeführt, und heute werden wir mit unserem Boeing 787 Dreamliner einen weiteren wichtigen Meilenstein erreichen. Dieser Flug ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu unserer Verpflichtung, bis 2030 100% SAF-kompatible Flugzeuge zu liefern. Auf dem Weg der zivilen Luftfahrtindustrie zu Net Zero zeigt die heutige historische Reise, was wir gemeinsam erreichen können."

Das Trent 1000 zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Treibstoffeffizienz und Umweltfreundlichkeit aus. Es wurde speziell für den Antrieb der Boeing 787 Dreamliner-Familie entwickelt und unter Nutzung der neuesten Technologien optimiert, wobei man auch auf die Erfahrung aus vier früheren Generationen von Trent-Triebwerken zurückgreifen konnte.

Quelle: https://www.rolls-royce.com/media/our-stories/discover/2023/poweroftrent-rr-trent-1000-engines-power-virgin-atlantics-world-first-100-sustainable-aviation.aspx