26.09.2025 - Allgemein, Raumfahrt

MT Aerospace AG erhält Auftrag zur Serienfertigung von Strukturkomponenten und Tanks für den industriellen Hochlauf der Ariane 6

Die MT Aerospace AG wurde von der ArianeGroup mit der Serienfertigung wichtiger Strukturkomponenten und Tanks für die Flugmodelle 16 bis 42 der europäischen Trägerrakete Ariane 6 beauftragt. Der Vertrag wurde während des Weltraumkongresses in Berlin unterzeichnet.


Bild: ESA

Dieser Auftrag unterstreicht die Schlüsselrolle von MT Aerospace im Raumfahrtprogramm und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der europäischen Souveränität beim Zugang zum Weltraum. Ariane 6 ist das Rückgrat des europäischen Raumtransports und wird für den unabhängigen und sicheren Transport von Satelliten für zivile und sicherheitsrelevante Missionen eingesetzt. Mit der Bereitstellung zuverlässiger Hochtechnologie leistet MT Aerospace einen direkten Beitrag zur technologischen Sicherheit Europas und zur strategischen Autonomie des Landes auf internationaler Ebene.

Die Zusammenarbeit zwischen MT Aerospace und der ArianeGroup blickt auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft zurück. Bereits in früheren Programmen hat MT Aerospace mit Komponenten von höchster Präzision und Qualität entscheidend zur Zuverlässigkeit der Ariane-Raketen beigetragen. Auf dieser Basis setzt das Unternehmen nun seine Erfolgsgeschichte im Ariane-Programm fort und garantiert auch für Ariane 6 die gewohnt hohe Verfügbarkeit und Qualität.

„Ariane 6 wird das Rückgrat des europäischen Weltraumzugangs im nächsten Jahrzehnt sein. Damit bleibt das Tor zum Weltraum für Europa offen – mit einem bedeutenden Beitrag aus Augsburg, was weiteres Wachstum für unser Unternehmen bedeutet. Dies stärkt nicht nur die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Raumfahrtindustrie, sondern auch die Unabhängigkeit Europas beim Zugang zum Weltraum. Mit diesem Auftrag festigen wir unsere Position als zuverlässiger Partner im europäischen Raumfahrtprogramm und unterstützen die Handlungsfähigkeit Europas in den Bereichen Sicherheit, Verteidigung, Kommunikation und Forschung“, erklärt Ulrich Scheib, CEO der MT Aerospace AG.

„Diese fruchtbare Zusammenarbeit mit einem wichtigen Industriepartner ist ein wichtiger Schritt, um den Hochlauf der Ariane 6 zum Erfolg zu führen. Ich danke den Teams der ArianeGroup und der MT Aerospace. Diese Vereinbarung unterstreicht den deutschen Beitrag zum Ariane-6-Programm und zeigt die Fortschritte in den Verhandlungen mit unseren Partnern für die operative Phase der Trägerrakete. Ariane 6 wird die Souveränität Europas im Weltraum für die kommenden Jahre sichern“, sagt Philippe Clar, Director Space Transportation Programmes bei der ArianeGroup AG.

Quelle (Englisch): https://www.mt-aerospace.de/news-details-en/mt-aerospace-ag-receives-order-for-series-production-of-structural-components-and-tanks-for-the-industrial-ramp-up-of-ariane-6.html