28.10.2025 - Allgemein, Luftfahrt

Überschallflugzeug X-59 absolviert erfolgreich ersten Flug

Lockheed Martin Skunk Works hat in Zusammenarbeit mit der NASA den ersten Flug der X-59 erfolgreich abgeschlossen, einem leisen Überschallflugzeug, das den Weg für schnellere kommerzielle Flugreisen ebnen soll.


Bild: NASA/Lockheed Martin

Die X-59 startete vom Skunk Works-Werk in der U.S. Air Force Plant 42 in Palmdale, Kalifornien, und landete in der Nähe des Armstrong Flight Research Center der NASA in Edwards, Kalifornien. Die X-59 verhielt sich genau wie geplant und bestätigte auf dem Weg zu einer sicheren Landung an ihrem neuen Standort die anfänglichen Flugeigenschaften und Luftdatenleistungen.

„Wir sind begeistert, den ersten Flug der X-59 geschafft zu haben“, sagte OJ Sanchez, Vizepräsident und Geschäftsführer von Lockheed Martin Skunk Works. „Dieses Flugzeug ist ein Beweis für die Innovationskraft und das Fachwissen unseres gemeinsamen Teams, und wir sind stolz darauf, an der Spitze der Entwicklung leiser Überschalltechnologie zu stehen.“ 

Die X-59 ist ein Überschallflugzeug, das entwickelt wurde, um die Fähigkeit zu demonstrieren, mit Überschallgeschwindigkeit zu fliegen und dabei den Überschallknall auf ein leises Geräusch zu reduzieren. Damit will die X-59 eine der größten Hürden für den kommerziellen Überschallflug überwinden, der derzeit aufgrund von Lärmbelästigungen über Land eingeschränkt ist.

Die erfolgreiche Entwicklung und Flugerprobung der X-59 wird zur Festlegung neuer datengestützter akzeptabler Lärmgrenzwerte für den Überschall-Verkehrsflugverkehr über Land beitragen und damit den Weg für eine neue Generation von Überschallflugzeugen ebnen, die Passagiere und Fracht doppelt so schnell wie heutige Flugzeuge effizient und nachhaltig transportieren können. 

„Die X-59 ist ein Symbol für amerikanischen Erfindergeist. Der amerikanische Geist kennt keine Grenzen. Es liegt in unserer DNA, weiter, schneller und sogar leiser zu sein als alle anderen zuvor. Diese Arbeit festigt Amerikas Position als führende Nation in der Luftfahrt und hat das Potenzial, die Art und Weise, wie die Öffentlichkeit fliegt, zu verändern“, sagte Sean Duffy, amtierender NASA-Administrator. 

Skunk Works wird weiterhin die ersten Flugtests des Flugzeugs leiten und in den kommenden Monaten eng mit der NASA zusammenarbeiten, um den Flugbereich des X-59 zu erweitern. Teil dieser Testreihe werden die ersten Überschallflüge des X-59 sein, bei denen das Flugzeug die optimale Geschwindigkeit und Höhe für einen leisen Überschallknall erreichen wird. Dies wird es der NASA ermöglichen, das X-59 zu betreiben, um seine Geräuschsignatur zu messen und Tests zur Akzeptanz in der Bevölkerung durchzuführen. 

Quelle (Englisch): https://news.lockheedmartin.com/2025-10-28-X-59-Soars-A-New-Era-in-Supersonic-Flight-Begins