16.12.2025 - Allgemein, Luftfahrt

Crystal Cabin Award 2026 – Die Shortlist für den Innovationspreis für Flugzeugkabinen steht fest

Die Jury der Crystal Cabin Awards hat die Shortlist für 2026 ausgewählt. 85 Innovationen aus allen Bereichen der Flugzeugkabine zeigen, wie die Branche auf zentrale Herausforderungen reagiert: Ultra-Long-Haul, Barrierefreiheit, Materialzirkularität, digitale Services und neue Komfortstandards. Die Gewinner werden am 14. April 2026 im Rahmen der Aircraft Interiors Expo in Hamburg bekanntgegeben.


Bild: Hamburg Aviation/ Letronics

Die Shortlist verdeutlicht drei maßgebliche Innovationstreiber:

  • Komfort auf Langstrecken
  • Barrierefreie Kabinen für alle Passagiere
  • Nachhaltige Materialien und Leichtbau

Komfort: Neue Standards für Economy, Premium und Ultra-Long-Haul

Steigende Flugzeiten und differenzierte Passagierbedürfnisse beschleunigen die Entwicklung neuer Komfortlösungen. Die Einreichungen zeigen, wie konsequent Hersteller Ergonomie, Wohlbefinden, Flexibilität und Konnektivität in allen Kabinenklassen neu definieren. Airbus beispielsweise stellt ein neues Kabinenkonzept vor, das das Passagiererlebnis auf unterschiedlichen Ebenen neu definiert. In der A350-Master-Suite wurde der Airspace-Innenraum so weiterentwickelt, dass eine exklusive First Class Master Suite mit Doppelbett, eigener Toilette und Bar Platz findet – ermöglicht durch ein neu konzipiertes Centre Module. SPACEFRAME, entworfen von BMW Designworks, bringt ein modulares, kreislauforientiertes Sitzsystem in die Economy Class, das Komfort und Nachhaltigkeit vereint. Collins Aerospace ergänzt mit SkyNook eine flexible Rückzugszone im Heck, die ungenutzten Raum in multifunktionale Bereiche für Familien und besondere Bedürfnisse verwandelt. Auch im Bereich digitale Konnektivität zeigen die Einreichungen, wie Flugpassagiere künftig vernetzt arbeiten und entspannen können. AirFi Wingman von AirFi.aero fungiert als KI-gestützter Echtzeit-Reise-Concierge für die Kabine und vereint Konnektivität, Shopping und Unterhaltung in einem Produkt, das im Gegensatz zu anderen Lösungen eine hohe Marktreife erreichen soll. Thales hat gemeinsam mit Diehl Aviation das SmartSuite entwickelt – ein System, das Technologien wie Edge- Computing, KI, IoT und Machine Vision vereint, um die operative Effizienz innerhalb und außerhalb der Kabine zu steigern. Dadurch soll Passagieren das Gefühl eines nahtlosen Reiseerlebnisses ermöglicht werden. Gemeinsam mit den Partnern Starlink, Axinom und Spotify hat United Airlines eine neue cloudbasierte Plattform eingeführt, die ein nahtloses, einheitliches Premium-Erlebnis an Bord ermöglichen soll.

Accessibility: Neue Standards für Inklusion und Mobilität an Bord

Mit Fokus auf Diversität und universelles Design setzen Hersteller neue Maßstäbe für barrierefreies Reisen. Mobility Assist will mit dem AeroSlide Transfer System den Transfer vom Rollstuhl in den Sitz revolutionieren: Eine ausfahrbare Gleitplatte ersetzt das Heben durch horizontales Gleiten, reduziert Risiken und bewahrt Würde. SkyBudi Pty Ltd will mit seinem leichten Liegesitz SkyBudi die Barrierefreiheit auf eine neue Ebene heben: Drei Standard-Economy-Sitze werden in ein vollwertiges Bett verwandelt, ohne dass Fluggesellschaften ihre Kabinenausstattung ändern müssen. Er wird in wenigen Minuten installiert, nutzt vorhandene Gurte für sichere Fixierung und unterstützt universell Schmal- und Großraumflugzeuge. Toyota Boshoku Corporation präsentiert mit dem Well-Voyage Seat ein vollständig abnehmbares Sitzmodul, das den kontinuierlichen Transport vom Gate bis zur Kabine ohne Transfers ermöglicht und zugleich den Zugang zur Bordtoilette erleichtert. Das System reduziert Risiken der manuellen Handhabung, bewahrt Komfort und Würde der Passagiere und steigert die Effizienz beim Ein- und Aussteigen. 

Nachhaltigkeit: Neue Standards für Materialien und Sitze

Die Luftfahrt setzt zunehmend auf ökologische Verantwortung. Die Einreichungen in der Kategorie Sustainable Cabin zeigen Innovationen, die Komfort sichern während sie CO-Emissionen senken. Expliseat setzt mit TiSeat auf Titan und Kohlefaser: Die ultra-leichte Sitzlösung reduziert Kerosinverbrauch und Emissionen und zeigt, wie Leichtbau direkt zu nachhaltiger Mobilität beiträgt. Safran Seats will mit CIRCLE den Sitz neu definieren: recycelte Materialien, Wiederverwendung von Abfällen und bis zu 7 kg Gewichtsreduktion pro Business-Sitz. Das spart Kraftstoff, senkt CO und schafft ein modernes Kabinenambiente. Testori Textiles führt mit dem Plant-based Fibre Textile System pflanzliche Fasern für Sitzbezüge, Vorhänge und Flächen ein. Sie erfüllen technische und flammhemmende Standards, reduzieren Umweltbelastung und stärken die Kreislaufwirtschaft. Breakthrough Start-ups: In der neuen Kategorie Breakthrough Start-ups sorgt das spanische Unternehmen Chaise Longue mit seiner Elevated Class für Aufsehen. Das Konzept definiert die Business Class neu und kombiniert Privatsphäre und Gemeinschaft: unten ruhige Suiten mit persönlichem Rückzugsraum, oben flexible Bereiche zum Arbeiten, Essen oder Entspannen. So entsteht ein luxuriöser, vielseitiger Kabinenraum, der sich den individuellen Bedürfnissen der Passagiere anpasst. Das Start-up smair GmbH präsentiert mit smairGO ein digitales System zur Verwaltung des Erscheinungsbilds und Lebenszyklus von Kabinen. Mit der neuen Kategorie schafft der Crystal Cabin Award mehr Sichtbarkeit für junge Unternehmen und damit Raum für ihre frischen, spannenden Ansätze. 

University: Impulse aus Hochschulen und Forschung In der University-Kategorie zeigen Studierende und Forschungseinrichtungen, wie sie die Kabine neu denken. Stark vertreten ist Hamburg, die Heimat des Crystal Cabin Award: Gleich drei Projekte stammen von dort. Zusammen mit dem ZAL Zentrum für Angewandte Luftfahrtforschung präsentiert die Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW Hamburg) eine smarte, vernetzte Passenger Service Unit. Internationale Impulse kommen etwa von der University of Texas in Austin, die mit dem Twin Aisle NGSA-Konzept eine neue Sitzkonfiguration für mehr Komfort und Effizienz im Single-Aisle-Flugzeug vorschlägt. Auch das Georgia Institute of Technology hat es dreimal in Zusammenarbeit mit Delta Airlines und Airbus in die Shortlist geschafft, mit spannenden Innovationen in den Bereichen Catering und Kabinensauberkeit.

Juryprozess und Award-Kategorien

Eine internationale Jury aus 27 Expertinnen und Experten kürt im Februar 2026 die jeweils drei Finalistinnen und Finalisten der acht Kategorien: Accessibility, Breakthrough Start-ups, Cabin Concepts, Cabin Technologies, IFEC & Digital Services, Passenger Comfort, Sustainable Cabin und University. Alle Finalistinnen und Finalisten präsentieren ihre Innovationen während der Aircraft Interiors Expo in Hamburg (14.-16. April). Die Gewinner des Crystal Cabin Award 2026 werden am Abend des 14. April in der Handelskammer Hamburg ausgezeichnet.

Quelle: https://www.hamburg-aviation.de/aktuelles/detail/crystal-cabin-award-2026-die-shortlist-fuer-den-innovationspreis-fuer-flugzeugkabinen-steht-fest/