19.12.2023 - DGLR

Die DGLR gedenkt Prof. Dr. Dietmar K. Hennecke

Im Alter von 84 Jahren verstarb Dietmar Hennecke am 2. Dezember 2023. Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. trauert um ihn als langjähriges Mitglied und Ludwig-Prandtl-Ring-Träger.


Bild: DGLR

Dietmar Hennecke war seit 1973 Mitglied in der DGLR. 2015 wurde ihm der Ludwig-Prandtl-Ring verliehen. Er erhielt die Auszeichnung für seine herausragenden Leistungen zur Entwicklung und zum Betrieb von Strahltriebwerkskomponenten in Lehre, Forschung und Anwendung, insbesondere durch seine bahnbrechenden theoretischen, numerischen und experimentellen Arbeiten zur Auslegung und zum stabilen Betrieb von Verdichtern, zur Turbinen-Schaufelkühlung sowie zur homogenen Verbrennung in Brennkammern.

Die DGLR wird Dietmar Hennecke ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Familie.

Im Namen des DGLR-Senats und aller Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt,
DGLR-Präsidium