L7 Luftfahrt und Gesellschaft

Der Fachbereich

Der Fachbereich L7 Luftfahrt und Gesellschaft repräsentiert den nicht-technischen Bereich der Luftfahrt. Die Luftfahrt wird im Grunde durch die Gesellschaft bestimmt. Nur durch deren Akzeptanz und Nutzung  kann sie sich überhaupt weiterentwickeln. So zeigte sich zum Beispiel zu Beginn der Hubschrauberentwicklung, dass eine ursprünglich angedachte großflächige Nutzung in den Städten von der Bevölkerung nicht toleriert wurde. Auch zukünftige Entwicklungen müssen sich diesen Anforderungen stellen. Die viel diskutierte „Urban Air Mobility“ also die Möglichkeit, zukünftig im Luft-Taxi von einem Ort zum nächsten zu fliegen, kann sich nur über die Akzeptanz in der Bevölkerung profilieren.

In seinen Aktivitäten stützt sich der Fachbereich auf seine Fachausschüsse L7.1 Luftfahrtrecht  und L7.2 Geschichte der Luftfahrt. Hier geht es zum einen um die rechtlichen Fragen, die auch im Hinblick auf die zukünftigen Entwicklungen von bedeutender Rolle sein werden aber auch um einen Blick zurück in die geschichtliche Entwicklung und die daraus gewonnenen Erkenntnisse.

Kontakt

Dieter Schmitt
Leitung


E-Mail: dieter.schmitt(at)sfr.fr