Studie zeigt, Wasserstoff in der Luftfahrt bietet Wachstumspotenzial für tiefgreifendere Emissionsreduktionen
Rolls-Royce, easyJet, Heathrow und das Air Transportation Systems Lab (UCL ATSLab) der University College London haben einen Bericht veröffentlicht, in dem aufgezeigt wird, wie wasserstoffbetriebene Flugzeuge der europäischen und britischen Luftfahrt helfen könnten, ihre CO2-Emissionen zu senken und gleichzeitig das künftige Wachstum zu unterstützen. Die Studie „Enabling Hydrogen in the European Aviation Market” kam zu dem Ergebnis, dass Wasserstoff in der Luftfahrt eine einzigartige Chance bietet, sowohl Emissionsreduktionen als auch eine Marktexpansion zu erreichen.
Die Analyse zeigt, dass die Einführung von Wasserstoff neben nachhaltigen Flugkraftstoffen (SAF) den Fortschritt in Richtung Netto-Null beschleunigen kann, insbesondere wenn politische Anreize für kohlenstoffarme Kraftstoffe geschaffen werden und Wasserstoff in die SAF-Vorgaben der EU aufgenommen wird. Die Studie ergab auch, dass eine gezielte Wasserstoffinfrastruktur an etwa 20 großen europäischen Flughäfen, darunter Heathrow, mehr als 80 Prozent der Emissionsvorteile einer vollständigen Wasserstoffverfügbarkeit auf dem gesamten Kontinent erzielen könnte. Die Konzentration der Investitionen auf wichtige „Wasserstoff-Hubs” würde daher einen praktischen und kostengünstigen Weg für eine frühzeitige Einführung bieten. Weitere Modellrechnungen zeigen, dass je früher neuartige Technologien wie Wasserstoff eingeführt werden können, desto mehr Möglichkeiten bieten sie für CO2-Emissionsreduktionen, was den Wert eines frühzeitigen technologischen Wandels unterstreicht, sofern dieser finanziell und technisch machbar ist.
Die Studie basiert auf dem Airline Behaviour Model (ABM) des UCL ATSLab, das die Komplexität der Entscheidungsfindung von Fluggesellschaften anhand spezifischer Verhaltensvariablen darstellt. Auf dieser Grundlage bewertet die Studie, wie Treibstoffkosten, Anreize und neue Technologien die Reaktionen der Fluggesellschaften beeinflussen. Dies liefert ein forschungsbasiertes, realistisches Bild davon, wie sich die Einführung von Wasserstoff entwickeln könnte, und zeigt sowohl Chancen als auch potenzielle Herausforderungen für die Einführung auf.
Prof. Hervé Morvan, Leiter Future Platforms, Group R&T, Rolls-Royce, sagt: „Unsere unmittelbaren Chancen liegen zwar in der Steigerung der Triebwerkseffizienz und der Einführung von SAF, aber durch die Fortsetzung der Entwicklung von Wasserstoffantrieben und strategischen Infrastrukturinvestitionen in der Branche können wir schneller Netto-Null erreichen und gleichzeitig die wichtigen wirtschaftlichen Vorteile der Luftfahrt schützen. Diese Studie zeigt das Potenzial von Wasserstoff für erhebliche Emissionsreduktionen und Wachstumsvorteile als Teil einer vielfältigen langfristigen Technologiestrategie.“
Lahiru Ranasinghe, Director of Sustainability bei easyJet, sagt: „Diese Studie unterstreicht die Bedeutung von Wasserstoff als eine der Lösungen, die dazu beitragen können, die Dekarbonisierung zu beschleunigen und gleichzeitig das Wirtschaftswachstum zu unterstützen. Es gibt viele technologische und infrastrukturelle Herausforderungen zu bewältigen, aber wir sehen weiterhin Fortschritte und sind entschlossen, auf diesem Weg eine aktive Rolle zu spielen.“
Matt Gorman, Direktor für Kohlenstoffstrategie in Heathrow, sagt: „Es ist spannend zu sehen, dass die Studie bestätigt, wie die Wasserstoffinfrastruktur an einer kleinen Anzahl großer Flughäfen den größten Teil der CO2-Vorteile der Einführung von Wasserstoffflugzeugen liefern könnte. In Heathrow bereiten wir uns darauf vor, mehrere Maßnahmen zur Bekämpfung der Emissionen im Luftverkehr zu unterstützen, um eine sichere und effektive Einführung zu gewährleisten, sobald diese Technologien verfügbar sind.“
Dr. Khan Doyme, Senior Research Fellow, Air Transportation Systems Lab, sagt: „Unsere Modellierung zeigt, dass Wasserstoff und SAF zusammen sowohl für Wachstum als auch für die Dekarbonisierung des Sektors sorgen können. Koordinierte Maßnahmen zwischen Herstellern, Fluggesellschaften und Flughäfen werden unerlässlich sein, um das volle Potenzial von Wasserstoff auszuschöpfen.“
Quelle (Englisch): https://www.rolls-royce.com/media/press-releases/2025/09-12-2025-hydrogen-in-aviation-offers-potential-growth-and-deeper-emissions-reductions-study-shows.aspx

