Weltraumgestützte Flugsicherung startet weltweit
Dank einer Zusammenarbeit zwischen der Europäischen Weltraumorganisation ESA, dem Satellitenbetreiber Viasat und dem Luft- und Raumfahrtunternehmen Boeing können Flugreisende ihren CO2-Fußabdruck verringern und gleichzeitig Flugverspätungen weltweit reduzieren. Ende Oktober und Anfang November fanden Flüge statt, um die weltraumgestützte Technologie mit neuen Luftfahrtstandards von und nach den USA und Europa zu testen.
Das in den USA ansässige Boeing-Flugzeug der United Airlines nutzte das satellitengestützte Iris-System, um Pilotinnen und Piloten über Satelliten digital mit Fluglotsinnen und Fluglotsen zu verbinden, wodurch eine effizientere Flugroutenführung ermöglicht und der Treibstoffverbrauch gesenkt werden konnte. Das Iris-Dienst- und Kommunikationssystem, das von Viasat in Zusammenarbeit mit der ESA, ESSP (FR) als Dienstleister und einem breiten Industriekonsortium aus europäischen und kanadischen Unternehmen entwickelt wurde, ist seit 2024 im europäischen Luftraum voll einsatzfähig und hat bisher mehr als 17.000 Flüge durchgeführt, Tendenz steigend. Diese Partnerschaft mit Boeing ebnet den Weg für die weltweite Einführung von Iris.
Pilotinnen und Piloten kommunizieren mit Fluglotsinnen und Fluglotsen meist über analoge Sprachübertragung und/oder digitale terrestrische Kommunikationstechnologie. Der Einsatz der Iris-Satellitenkommunikation für das Flugverkehrsmanagement ergänzt diese Technologien und macht den Flugbetrieb effizienter. Außerdem können Flüge ihre Flugbahnen optimieren, indem sie je nach Wetterbedingungen und anderen Einschränkungen die bestmögliche Route wählen.
Obwohl die COVID-19-Pandemie die Nachfrage nach Flugreisen verringert hat, hat sich die Branche vollständig erholt, und es wird erwartet, dass die Zahl der Flüge bis 2050 um 50 Prozent steigen wird. Dieser Anstieg macht die Routenoptimierung zu einer Priorität.
Das von United Airlines betriebene Flugzeug ist Teil des seit 2012 laufenden ecoDemonstrator-Programms von Boeing, in dessen Rahmen verschiedene Methoden und Technologien getestet werden, um kommerzielle Flüge effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Die Flugzeuge werden für kurzfristige Experimente mit bestimmten Technologien eingesetzt, von denen ein Drittel umgesetzt wird, was auf den großen Einfluss hinweist, den diese innovative digitale Kommunikationstechnologie auf die derzeitige Art des Fliegens haben kann.
Iris bietet sichere Kommunikation und ermöglicht einen intensiveren Informationsaustausch zwischen Pilotinnen und Piloten, Fluglotsinnen, Fluglotsen und Flugbetriebszentren. Letztendlich wird der weltweite Einsatz der von Iris unterstützten digitalen Kommunikationstechnologie effizientere Flugrouten gewährleisten, was zu erheblichen Einsparungen bei den CO2-Emissionen und weniger Flugverspätungen für die Passagiere führen wird.
Laurent Jaffart, ESA-Direktor für Konnektivität und sichere Kommunikation, sagte: „Diese Partnerschaft ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einer einheitlichen globalen Lösung für das Flugverkehrsmanagement. Durch diese Tests der vernetzten digitalen Kommunikation verbessern wir nicht nur die betriebliche Effizienz, sondern sorgen auch für einen sichereren und effizienteren Luftraum. Letztendlich wird dies erhebliche wirtschaftliche Vorteile bringen und zur Reduzierung der Emissionen beitragen, wodurch die Luftfahrtindustrie bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützt wird.“
„Boeing ist stolz darauf, eine Vorreiterrolle bei der Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation zu übernehmen, die die Sicherheit und betriebliche Effizienz in der Luftfahrt verbessert“, sagte Todd Citron, Chief Technology Officer von Boeing. „Unsere Partnerschaft mit United Airlines und angesehenen Kooperationspartnern ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft für den Flugverkehr. Durch den Einsatz innovativer Technologien verbessern wir nicht nur das Flugerlebnis, sondern auch die Sicherheit und ebnen den Weg für eine sicherere Luftfahrtindustrie.“
„Bei United steht unser Engagement für Innovation und Dekarbonisierung im Mittelpunkt unseres Handelns“, sagte Lauren Riley, Chief Sustainability Officer von United Airlines. „Die Zusammenarbeit mit Boeing und anderen Partnern am ecoDemonstrator Explorer ermöglicht es uns, neue digitale Technologien voranzutreiben, die das Fliegen sicherer, effizienter und emissionsärmer machen. Durch den Einsatz dieser Lösungen der nächsten Generation verbessern wir nicht nur das Erlebnis für unsere Kunden und Crews, sondern unterstützen auch unser Ziel, den Luftverkehr zu dekarbonisieren.“
„Mit der Weiterentwicklung der Luftfahrt wächst auch der Bedarf an Kommunikationssystemen, die neue Anforderungen wie trajektorienbasierte Operationen unterstützen können, für die Technologien erforderlich sind, die über die aktuellen Standards hinausgehen“, sagte Yann Cabaret, CEO von SITA for Aircraft. „Durch die Partnerschaft mit Boeing im Rahmen ihres ecoDemonstrator IPS-Testprogramms testen wir bei SITA diese innovativen Lösungen aktiv in realen Multi-Link-Umgebungen und treiben so unsere gemeinsame Vision von einem sichereren, effizienteren und besser vernetzten Luftraum voran.“
„Viasat freut sich über die Zusammenarbeit mit Boeing im Rahmen des ecoDemonstrator-Programms, um zu zeigen, wie Satellitenkommunikations-Datenverbindungen aktuelle und zukünftige trajektorienbasierte Operationen unterstützen“, sagte Joel Klooster, SVP Airline Operations and Safety bei Viasat. „Aufbauend auf dem Iris-Programm der Europäischen Weltraumorganisation, das derzeit in Europa eingesetzt wird, demonstriert diese Aktivität die Fähigkeit des SB-S-Dienstes von Viasat, den Übergang zu ATN/IPS zu unterstützen, der nächsten Generation von IP-basierten Datenverbindungen, die für die nachhaltige und effiziente Bewältigung des steigenden Flugverkehrsaufkommens von entscheidender Bedeutung sind.“
Die Testflüge zur Erprobung der Technologie fanden in den letzten beiden Oktoberwochen statt, beginnend in Houston, Texas, und endeten Anfang November in Edinburgh im Vereinigten Königreich.
Quelle (Englisch): https://www.esa.int/Applications/Connectivity_and_Secure_Communications/Space-enabled_air_traffic_control_takes_flight_globally

