The Energy-Efficient Aircraft of the Future

 

 

Die Luftverkehrsbranche steht vor enormen Herausforderungen, ihre Klimaauswirkungen drastisch zu reduzieren und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Möglich ist das nur mit erneuerbaren und nachhaltigen Energiequellen wie nachhaltige Flugtreibstoffe (SAF) oder grünem Wasserstoff. Diese werden voraussichtlich nur begrenzt verfügbar sein und deutlich teurer werden als herkömmliches Kerosin. Wie sieht also der Weg zur Klimaneutralität im Luftverkehr aus? Gibt es weitere Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen?

Die Antworten auf diese Fragen geben die Autoren im DGLR-Paper „The Energy-Efficient Aircraft of the Future: A Long-Term Perspective“, das am 20.11.2025 hier veröffentlicht wird. Das Paper ist das Ergebnis einer Zusammerarbeit von DGLR-Mitgliedern im Rahmen des DGLR-Fachbereichs L2 (Bemannte Luftfahrzeuge).

Einen ersten Blick können Sie bereits hier im Executive Summary erhalten.

Die Autoren:

  • Dipl.-Ing. Henning Butz, ehemals Airbus
  • Prof. Dr.-Ing. Jens Friedrichs, TU Braunschweig
  • Prof. Dipl.-Ing. Rolf Henke, DGLR-Senat I Koordinator für Luftfahrt der Freien und Hansestadt Bremen I RWTH Aachen
  • Prof. Dr.-Ing. Mirko Hornung, DGLR-Senat I TU München I Bauhaus Luftfahrt
  • Prof. Dr.-Ing. Jürgen Klenner, DGLR-Senat I ehemals Airbus
  • Prof. a D. Dr.-Ing. Rolf Radespiel, DGLR-Senat I ehemals TU Braunschweig
  • Dipl.-Ing Bernd Räckers, ehemals Airbus
  • Dipl.-Ing. Daniel Reckzeh, DGLR-Präsidium I Airbus
  • Prof. a. D. Dr.-Ing. Cord Rossow, ehemals DLR I TU Braunschweig
  • Prof. Dr.-Ing. Frank Thielecke, TU Hamburg
  • Prof. Dr.-Ing. Martin Wiedemann, DLR I TU Braunschweig


Bild: Adobe Stock / lukyeee_nuttawut
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