The Energy-Efficient Aircraft of the Future
Die Luftverkehrsbranche steht vor enormen Herausforderungen, ihre Klimaauswirkungen drastisch zu reduzieren und bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen. Möglich ist das nur mit erneuerbaren und nachhaltigen Energiequellen wie nachhaltige Flugtreibstoffe (SAF) oder grünem Wasserstoff. Diese werden voraussichtlich nur begrenzt verfügbar sein und deutlich teurer werden als herkömmliches Kerosin. Wie sieht also der Weg zur Klimaneutralität im Luftverkehr aus? Gibt es weitere Möglichkeiten, dieses Ziel zu erreichen?
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Die Autoren:
- Dipl.-Ing. Henning Butz, ehemals Airbus
- Prof. Dr.-Ing. Jens Friedrichs, TU Braunschweig
- Prof. Dipl.-Ing. Rolf Henke, DGLR-Senat I Koordinator für Luftfahrt der Freien und Hansestadt Bremen I RWTH Aachen
- Prof. Dr.-Ing. Mirko Hornung, DGLR-Senat I TU München I Bauhaus Luftfahrt
- Prof. Dr.-Ing. Jürgen Klenner, DGLR-Senat I ehemals Airbus
- Prof. a D. Dr.-Ing. Rolf Radespiel, DGLR-Senat I ehemals TU Braunschweig
- Dipl.-Ing Bernd Räckers, ehemals Airbus
- Dipl.-Ing. Daniel Reckzeh, DGLR-Präsidium I Airbus
- Prof. a. D. Dr.-Ing. Cord Rossow, ehemals DLR I TU Braunschweig
- Prof. Dr.-Ing. Frank Thielecke, TU Hamburg
- Prof. Dr.-Ing. Martin Wiedemann, DLR I TU Braunschweig
