12.03.2024 - Allgemein, Raumfahrt

ESA-Astronaut Andreas Mogensen kehrt von seiner zweiten Weltraummission zurück

Der dänische ESA-Astronaut Andreas Mogensen kehrte als Mitglied der Crew-7 am 12. März 2024 um 10:47 MEZ zur Erde zurück und beendete damit seine Huginn-Mission und seinen zweiten Aufenthalt auf der Internationalen Raumstation.


Bild: ESA/NASA

Crew-7, bestehend aus Andreas Mogensen, NASA-Astronautin Jasmin Moghbeli, JAXA-Astronaut Satoshi Furukawa und Roskosmos-Kosmonaut Konstantin Borisov, startete am 26. August 2023 zur Raumstation und lebte und arbeitete mehr als sechs Monate als Teil der Expeditionen 69 und 70 im Orbit.

Mogensen war der Pilot der Dragon und sicherte die Leistungsfähigkeit und Systeme des Raumfahrzeugs auf seinem Weg zur Raumstation. Dies war das erste Mal, dass ein europäischer Astronaut als Pilot eines Dragon-Raumschiffs diente.

Daumen hoch für eine großartige Mission

Die Wasserlandung fand in der Nähe von Pensacola vor der Westküste Floridas, USA, statt, wo die SpaceX-Bergungsmannschaft auf die Dragon Endurance wartete. Nach dem Wiedereintritt in die Erdatmosphäre und der Abbremsung von rund 28.000 km/h auf etwa 500 km/h öffneten sich die Fallschirme, gefolgt von den vier Hauptfallschirmen.

Nachdem das Bergungsschiff Megan die Dragon-Kapsel aufgenommen hatte, wurde die Luke an der Seite geöffnet, und jedes Besatzungsmitglied wurde beim Verlassen der Dragon-Kapsel unterstützt. Andreas Mogensen war der erste, der mit einem breiten Lächeln und hochgestrecktem Daumen ausstieg.

Die Huginn Mission

Mogensen verbrachte 199 Tage im All, davon 197 auf der Internationalen Raumstation, nachdem er am 26. August 2023 vom Kennedy Space Centre in Florida, USA, gestartet war. Es war sein zweiter Weltraumflug nach seiner ersten Mission im Jahr 2015, die den Namen iriss trug.

Der Name der Mission, Huginn, wählte Mogensen nach Vorschlägen von zwei Dänen. Der Name verbindet nordische Mythologie und Weisheit mit der Erforschung des Weltraums: Huginn war der Rabe des nordischen Gottes Odin, der zusammen mit seinem Gefährten Muninn in die Welt hinausflog, um Wissen zu sammeln. Huginn und Muninn berichteten Odin am Ende eines jeden Tages, was sie gesehen hatten. Andreas Mogensen hat während seiner Mission Wissenschaft betrieben und Wissen angesammelt und uns durch seine Bilder und Videos von der Internationalen Raumstation aus von seiner Reise berichtet.

Der Missionsname steht in Verbindung zur Muninn-Mission des ESA-Projektastronauten Marcus Wandt, der im Januar 2024 zur Internationalen Raumstation aufgebrochen war, wodurch zum ersten Mal zwei Skandinavier gemeinsam im All waren.

Quelle: https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Germany/ESA-Astronaut_Andreas_Mogensen_kehrt_von_seiner_zweiten_Weltraummission_zurueck