Falls Sie diese DGLR-Pressemitteilung nicht korrekt angezeigt bekommen, klicken Sie bitte hier.

DGLR

DGLR-Pressemitteilung

18. August 2025

Mitmachtag „Living on the Moon”

Raumfahrtevent für Familien am 4. Oktober 2025 im egapark Erfurt

Unter dem Motto „Living on the Moon“ findet am Samstag, den 4. Oktober 2025 in der Halle 1 des egaparks Erfurt das größte Raumfahrtevent für Familien in Mitteldeutschland statt. Initiator des MEKi-Mitmachtags ist die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR). MEKi steht für „Mond-Expedition für Kinder“. Erwartet werden mehrere Tausend raumfahrtinteressierte kleine und große Besucher. Beteiligt sind Unternehmen der Raumfahrtindustrie sowie einschlägige Institutionen aus Forschung und Bildung.

An sieben Stationen werden von 9 bis 18 Uhr, insbesondere für Kinder und Jugendliche, vielfältige Möglichkeiten zur Interaktion angeboten. So können Besucherinnen und Besucher beispielsweise mit VR-Brillen in einem Orion-Raumschiff zum Mond fliegen, mit staubigem Mondgestein experimentieren, Experimente im Vakuum durchführen sowie das Leben und Arbeiten auf dem Mond kennenlernen. Auf einer zentralen Bühne erläutern Expertinnen und Experten von 9 bis 16 Uhr die Herausforderungen aktueller Mondprojekte. Und eine Raumfahrtstudentin wird von ihrem Ziel, Astronautin zu werden, berichten.

Im egapark-Eintrittspreis ist die Teilnahme am MEKi-Mitmachtag „Living on the Moon“ in der Halle 1 bereits enthalten. Für alle Interessierten entstehen somit keine weiteren Kosten! Partner des MEKi-Mitmachtags sind der egapark Erfurt, die DGLR, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) e. V. mit dem DLR_School_Lab Jena, die Jena-Optronik GmbH, die Bauhaus Universität Weimar, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena, die Bergakademie Freiberg, Parsec Space und der Tessloff Verlag.

Aktuelle Informationen zum MEKi-Mitmachtag sind auf der Website https://mitmachtag2025.dglr.de abrufbar.

Die DGLR – Informieren. Vernetzen. Fördern.

Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) ist die wissenschaftlich-technische Vereinigung für alle Menschen, Unternehmen und Institutionen, die die Zukunft der Luft- und Raumfahrt aktiv mitgestalten wollen. Über 3.000 Mitglieder, davon 100 Unternehmen und Hochschulen, bilden den Kern unserer Experten-Community. Sie engagieren sich im Netzwerk, nutzen die Plattform als Basis für den Wissensaustausch, zur Innovationsförderung und für Weiterbildung.

 

Kontakt

Initiator und Ansprechpartner:

Volker Kadow
Tel.: +49 172 9040283
E-Mail: volker.kadow.bg-leipzig@dglr.de

Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V.

Godesberger Allee 70
53175 Bonn

Alisa Griebler
Kommunikation

Tel.: 0228 - 30 80 5-14
Fax: 0228 - 30 80 5-24

Mail: alisa.griebler@dglr.de
Web: www.dglr.de

Folgen Sie uns auch auf unseren Social-Media-Kanälen,
um auf dem Laufenden zu bleiben:

LinkedinInstagramFacebookFlickrYoutube

 

DGLR-Pressemitteilungen - Abonnement beenden