14.04.2023 - Allgemein, Raumfahrt

Zum Jupiter und darüber hinaus: Die von Airbus gebaute Raumsonde JUICE beginnt ihre epische Odyssee

Heute um 13:33 UTC hat JUICE (JUpiter ICy moons Explorer) eine Stunde nach dem erfolgreichen Start an Bord einer Ariane 5 seine Flügel ausgebreitet. Das ESA-Team im Europäischen Raumfahrtkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt übernahm die Kontrolle über das Raumfahrzeug und bestätigte den Empfang der ersten Telemetriedaten und die reibungslose Entfaltung der Sonnensegel. Die von Airbus gebaute Raumsonde JUICE ist damit offiziell auf dem Weg zum Jupiter!


Bild: Airbus

In den nächsten Tagen werden nach und nach weitere Ausrüstungen und Instrumente in Betrieb genommen und vom Betriebsteam getestet, um sicherzustellen, dass sie funktionsfähig sind.
„Nach jahrelanger Arbeit war es für alle, die an dieser unglaublichen Mission mitgearbeitet haben, ein sehr emotionaler Moment, den Start live von unseren Standorten in ganz Europa mitzuerleben. Hier kommt das Beste aus Europa zusammen“, sagte Michael Schöllhorn, CEO von Airbus Defence and Space, in Kourou. „Ich bin gespannt auf die nächste große Sache der europäischen Raumfahrt-Community.“

JUICE: ein europäischer Erfolg Airbus hat JUICE im Auftrag der Europäischen Weltraumorganisation (ESA) entwickelt und gebaut und dabei 80 Partner aus 23 Ländern zusammengebracht und das Know-how von
über 2.000 Menschen genutzt.

Auf ihrer über fünf Milliarden Kilometer langen Reise wird die 6,2 Tonnen schwere Raumsonde JUICE eine Reihe von Vorbeiflügen an Kallisto, Ganymed und Europa unternehmen und dabei Daten sammeln, um herauszufinden, ob die Monde und ihre unterirdischen Ozeane mikrobielles Leben beherbergen könnten. Mit 10 wissenschaftlichen State-Of-the-Art-Instrumenten, darunter Kameras, Spektrometer, ein eisdurchdringendes Radar, ein Höhenmesser, ein Radiowissenschaftsexperiment, ein Partikelpaket und verschiedene Sensoren für magnetische und elektrische Felder, wird JUICE eine einzigartige vierjährige Reise durch das Jupitersystem unternehmen.

JUICE soll 2031 beim Jupiter ankommen, nachdem die Sonde durch eine Reihe von Gravity Assists von der Venus und der Erde Schwung geholt hat und auf den Weg gebracht wurde. Airbus unterstützt die Europäische Weltraumorganisation schon seit langem bei allen interplanetaren Missionen. Diese Missionen treiben die Raumfahrttechnologien bis an ihre Grenzen, so auch bei JUICE: Die Sonde verfügt über die größten Solaranlagen, die jemals für eine wissenschaftliche Mission gebaut wurden.

Quelle: https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2023-04/de-airbus-sps-press-release-to-jupiter-and-beyond-airbus-built-juice-begins-its-epic-odyssey_1.pdf