Letzte Tests für Orion-Raumschiff der NASA
Das Orion-Raumschiff der NASA durchläuft nun eine Reihe von letzten Tests, die die extremen Bedingungen im Weltraum simulieren. Diese Prüfungen sind entscheidend, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Raumfahrzeugs für die Artemis-II-Mission zum Mond zu gewährleisten.
Technikerinnen und Techniker heben das Orion-Raumschiff der NASA am 28. Juni 2024 aus der Endmontage- und Systemtestzelle. Das integrierte Raumfahrzeug, das für die Artemis-II-Mission zur Umkreisung des Mondes eingesetzt werden soll, erhielt letzte Test- und Montagerunden, einschließlich der durchgängigen Prüfung seiner Teilsysteme und der Überprüfung auf Lecks im Antrieb.
Ein 30-Tonnen-Kran brachte Orion anschließend in die kürzlich renovierte Höhenkammer zurück, wo es elektromagnetischen Tests unterzogen wurde. Vor dem Start wird das Raumfahrzeug durch den Entzug von Luft einer nahezu vakuumähnlichen Umgebung ausgesetzt. So entsteht ein Raum mit extrem niedrigem Druck. Die resultierende Atmosphäre ähnelt derjenigen, die das Raumfahrzeug bei künftigen Mondmissionen erfahren wird. Die während dieser Tests aufgezeichneten Daten werden dazu verwendet, um zu bestätigen, dass das Raumfahrzeug die Artemis II-Astronauten sicher durch die raue Umgebung des Weltraums fliegen kann.
Quelle(Englisch) : https://www.nasa.gov/image-article/orion-on-the-rise/