Freiwillige Crew verlässt nach 378 Tagen die Mars-Simulation der NASA
Die vier Freiwilligen der ersten einjährigen Mars-Simulation der NASA haben am Samstag, den 6. Juli, das Experiment verlassen, was live auf verschiedenen NASA-Plattformen übertragen wurde. Die Mission sollte dabei verschiedene Marsmission-Abläufe simulieren.
Am Samstag, den 6. Juli, haben vier Freiwillige ihre einjährige simulierte Mars-Mission der NASA beendet und ihr bodengestütztes Zuhause verlassen. Die NASA hat den Auszug der Besatzung live übertragen, einschließlich einer kurzen Begrüßungszeremonie, die auf verschiedenen NASA-Plattformen zu sehen war. Die Mission begann am 25. Juni 2023 und umfasste Aktivitäten wie "Marswalks", Gemüseanbau zur Ergänzung der Nahrung und das Arbeiten unter Mars-ähnlichen Bedingungen wie Isolation und Kommunikationsverzögerungen. Zu den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Veranstaltung gehören NASA-Beamtinnen und Beamte und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.
Quelle (Englisch): https://www.nasa.gov/news-release/volunteer-crew-to-exit-nasas-simulated-mars-habitat-after-378-days/