04.04.2023 - Allgemein, Raumfahrt

ESA-Jahrgang 2022 der angehenden Astronauten und Astronautinnen startet Grundausbildung

Die ESA heißt ihre neue Gruppe angehender Astronaut:innen willkommen, die ihre einjährige Grundausbildung im Europäischen Astronautenzentrum der ESA in Köln beginnen, um sich auf zukünftige Weltraummissionen vorzubereiten.


Bild: ESA - S. Corvaja

Die angehenden ESA-Astronaut:innen Sophie Adenot, Pablo Álvarez Fernández, Rosemary Coogan, Raphaël Liégeois und Marco Sieber haben am 3. April ihren Dienst im Europäischen Astronautenzentrum angetreten und durchlaufen nun eins der anspruchsvollsten Trainings, das von den Partnern der Internationale Raumstation festgelegt wurde.

„Wir freuen uns sehr, Sophie, Pablo, Rosemary, Raphaël und Marco zu ihrer Grundausbildung im Europäischen Astronautenzentrum zu begrüßen. Die fünf wurden aus einer sehr starken Gruppe aus Bewerber:innen ausgewählt, denn sie zeigen die Fähigkeiten und das nötige Engagement, um als ESA-Astronaut:innen erfolgreich zu sein. Wir freuen uns, sie bei jedem Schritt auf dieser aufregenden Reise zu unterstützen, wenn sie sich auf zukünftige Weltraummissionen vorbereiten“, sagt Frank De Winne, Leiter des Europäischen Astronautenzentrums und Programmleiter der Internationalen Raumstation der ESA.

Im ersten Jahr dieser Ausbildung durchlaufen die neuen Astronaut:innen ein Grundausbildungsprogramm, um alles über die Weltraumerforschung zu lernen, unter anderem über technische und wissenschaftliche Fähigkeiten, Raumfahrtsysteme und die damit verbundenen Abläufe, aber sie erhalten auch Spezialtrainings wie das SCUBA-Tauchen für Weltraumspaziergänge und ein Überlebenstraining.

Der neue Jahrgang angehender Astronaut:innen schließt sich der aktuellen Gruppe der ESA-Astronaut:innen an, die aktiv an Weltraummissionen und Forschungsprojekten beteiligt sind. Sie stehen für das Engagement der ESA, die Erforschung des Weltraums durch den Menschen und durch Roboter voranzubringen. Nach Abschluss ihrer Grundausbildung im Frühjahr 2024 kommen sie für Einsätze auf der Internationalen Raumstation, aber auch für andere bevorstehende Missionen zum Mond und anderen Zielen in Frage.

Die angehenden Astronaut:innen blicken dem Start ihres Weges zu ESA-Astronaut:innen mit Spannung entgegen und freuen sich, Teil eines Teams zu sein, das sich mit Leidenschaft der Erforschung des Weltraums widmet und bereit ist, die Herausforderungen zukünftiger Missionen zu meistern.

Save the date

Am 3. Mai 2023 wird die ESA eine Pressekonferenz im Europäischen Astronautenzentrum veranstalten. Journalist:innen werden eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen, und erhalten anschließend die Möglichkeit, Fotos und Interviews zu machen. Eine Einladung sowie ein Link zur Anmeldung für Medienvertreter:innen werden in Kürze im ESA-Newsroom veröffentlicht.

https://www.esa.int/Newsroom/Press_Releases/ESA-Jahrgang_2022_der_angehenden_Astronauten_und_Astronautinnen_startet_Grundausbildung2