03.05.2022 - Allgemein, Raumfahrt

Staf­fel­über­ga­be im All

Erstmals seit 2011 sind zwei ESA-Astronauten ein paar Tage zeitgleich auf der Internationalen Raumstation ISS: Der Deutsche Matthias Maurer, dessen erste ISS-Mission Cosmic Kiss in den nächsten Tagen zu Ende geht, und die Italienerin Samantha Cristoforetti, die seit dem 28. April 2022 mit "Minerva" zum zweiten Mal auf der Raumstation lebt und arbeitet. Am 2. Mai um 15:15 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit nutzten die Beiden diese seltene Gelegenheit für ein gemeinsames Video-Telefonat mit ESA-Generaldirektor Josef Aschbacher sowie DLR-Vorstandsmitglied Dr. Walther Pelzer, der in seiner Funktion als Leiter der Deutschen Raumfahrtagentur im Auftrag der Bundesregierung auch die deutschen ESA-Programme managt, und Giorgio Saccoccia, dem Präsidenten der italienischen Raumfahrtagentur ASI.


Bild: ESA/NASA

 "Ich bin sehr glücklich, Samantha hier oben an Bord zu sehen", sagte Matthias Maurer während des Livecalls. "Mit Thomas Pesquet, der im April 2021 zur Raumstation startete, mir, der ihn am 12. November 2021 ablöste und nun Samantha, die mir nachfolgt, haben wir eineinhalb Jahre lang eine ungewöhnlich lange europäische Präsenz auf der ISS. Die Raumstation war und ist ein wundervoller Platz für eine friedliche internationale Kooperation, ein Symbol für Forschung zum Wohle der gesamten Menschheit", ergänzte der 52-jährige gebürtige Saarländer, der in wenigen Tagen zurück auf der Erde erwartet wird.

Nach fast sechs Monaten im All bereiten sich Maurer sowie die NASA-Astronauten Raja Chari, Thomas Marshburn and Kayla Barron auf ihre Rückreise an Bord der Dragon-Kapsel "Endurance" vor, die sie am 11. November 2021 bereits zur Raumstation brachte. Die "Crew-Dragon" soll vor der Küste Floridas im Meer landen. Matthias Maurer soll dann auf direktem Weg zum Europäischen Astronautenzentrum auf dem DLR-Gelände nach Köln gebracht und im raumflugmedizinischen Zentrum :envihab des DLR-Instituts für Luft- und Raumfahrtmedizin medizinisch betreut werden. Samantha Cristoforetti ist das erste Mal seit sieben Jahren wieder auf der ISS, die 45-jährige Italienerin schaut erwartungsfroh auf die nächsten Monate in Schwerelosigkeit. "Die Raumstation wächst und ist seit meinem letzten Aufenthalt hier Heimat für viele weitere Experimente geworden. Es ist sehr wichtig, sich über Erfahrungen, Tipps und Tricks auszutauschen."

Quelle: https://www.dlr.de/content/de/artikel/news/2022/02/20220503_staffeluebergabe-im-all.html