Near Earth Autonomy entwickelt Drohnensystem, um Sicherheitschecks zu beschleunigen
Das Unternehmen Near Earth Autonomy hat mit Unterstützung der NASA und Boeing ein Drohnensystem entwickelt, das die Sicherheitschecks von Flugzeugen vor dem Start deutlich beschleunigen soll. Diese Technologie ermöglicht Inspektionen in nur 30 Minuten statt mehreren Stunden und soll der Luftfahrtindustrie Zeit und Geld sparen.
Das kleine Unternehmen Near Earth Autonomy hat ein Drohnensystem entwickelt, das Flugzeuge vor dem Start schneller und effizienter auf Schäden prüfen kann. Dieses System wurde mit Mitteln aus einem NASA-Förderprogramm für kleine Unternehmen und in Zusammenarbeit mit Boeing ermöglicht.
Das Ziel ist es, die bisher sehr zeitaufwändigen Sicherheitschecks von Flugzeugen zu beschleunigen und gleichzeitig die Genauigkeit zu verbessern. Normalerweise müssen Technikerinnen und Techniker bis zu vier Stunden für die Inspektion einplanen, oft auch in schwierigen und potenziell gefährlichen Arbeitspositionen. Mit den neuen Drohnen kann die Inspektion in weniger als 30 Minuten durchgeführt werden. Die Drohnen fliegen autonom um das Flugzeug und dokumentieren alle kritischen Stellen in Form von Fotos. Diese Daten werden anschließend analysiert, um Schäden wie Risse oder lose Nieten schneller und genauer zu erkennen.
Das Projekt wurde von Near Earth Autonomy mit Unterstützung von NASA und Boeing entwickelt. Es wurde auch erfolgreich bei Flugzeugen von American Airlines und Emirates Airlines getestet. Die Finanzierung stammt aus dem NASA-Programm für kleine Unternehmen, das innovative Ideen fördert.
Das Drohnensystem soll jetzt verstärkt in der Luftfahrtindustrie eingesetzt werden, um Wartungsprozesse zu optimieren. Expertinnen und Experten können die Inspektionsdaten weltweit auswerten und so Reparaturen schneller koordinieren. Near Earth Autonomy schätzt, dass die Technologie der Branche erhebliche Kostenersparnisse bringt und plant, das System weiter zu verbessern und auf noch mehr Flugzeugtypen anzupassen.
Quelle (Englisch): https://www.nasa.gov/aeronautics/flight-innovation/nasa-small-business-funding-enables-aircraft-inspection-by-drone/