02.11.2022 - Allgemein, Raumfahrt

Mini-Radar für den Asteroiden-CubeSat

Diese 10cm große Box wird als kleinstes Radar-Instrument, das im Weltraum flog, Geschichte machen - und als allererstes Radar, das das Innere eines Asteroiden erforscht. Das Ziel? Asteroid Dimorphos, dessen Umlaufbahn in der Nacht vom 26. September bei dem Zusammenstoß mit der Nasa Dart-Mission umgelenkt wurde und der eine 10 000km große Staubwolke in den Weltraum ausgestoßen hat.


Bild: ESA - ScienceOffice.org

Dieses Radar-Instrument, das verbunden ist mit einem Quartett aus 1,5m langen Antennenauslegern, wird an Bord des etwa Handgepäck-großen Juventas CubeSat in Richtung Dimorphos fliegen. Der CubeSat soll in zwei Jahren an Bord der ESA-Raumsonde Hera starten.

Hera - derzeit in Bau bei OHB in Deutschland und bei Avio in Italien - wird zu Dimorphos fliegen, um die Folgen des Zusammenstoßes mit DART aus der Nähe zu untersuchen, Schlüsselinformationen der Größe von DART's Krater zu erfassen und die Masse von Dimorphos sowie dessen Zusammensetzung und interne Struktur zu ermitteln.

Hera's zusätzliche Daten werden dabei helfen, das Ablenkungsexperiment zu einer gut verstandenen, wiederholbaren Technik zu machen, die eines Tages wirklich gebraucht werden könnte.

Und in der Tat ist Hera nicht nur ein Raumfahrtzeug, sondern drei: Es nimmt die ersten ESA Deep Space CubeSats mit, um zusätzliche Beobachtungen seines Asteroiden-Ziels zu machen. Der Radar tragende Juventas wird begleitet von Milani, welcherdie Zusammensetzung von Dimorphos’ Oberfläche und Staub untersuchen soll.

Das 'JuRa' Instrument ist eine verkleinerte Version von dem Radar, das an Bord von ESA's Kometenmission Rosetta geflogen ist und es wurde zur Forschung unterhalb der schwarzen Oberfläche des Kometen 67P/Churyumov-Gerasimenko benutzt. Es wurde von der Gruppe um Dr. Alain Herique am Institut “Planétologie et d' Astrophysique” an der Universität Grenoble und von Dr. Dirk Plettemeier's Gruppe an der Technischen Universität Dresden, zusammen mit Emtronix in Luxemburg, verantwortlich für die Herstellung des Geräts, entwickelt.

Quelle: https://www.esa.int/ESA_Multimedia/Images/2022/11/Mini-Radar_fuer_den_Asteroiden-CubeSat