24.03.2023 - Allgemein, DGLR

Gedenken an Prof. Dr. Reimar Lüst

Am 31. März 2020 verstarb Prof. Dr. Reimar Lüst im Alter von 97 Jahren. Um ihn nachträglich in einem festlichen Rahmen zu ehren, fand am 24. März 2023, einen Tag vor seinem 100. Geburtstag, nun eine von der Max-Plank-Gesellschaft veranstaltete Gedenkveranstaltung statt, an der auch ein Vertreter des Präsidiums der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) teilnahm. Unmittelbar nach seinem Tod 2020 hatte aufgrund der Coronapandemie keine größere Veranstaltung zu Ehren Lüsts organisiert werden können.


Prof. Dr. Reimar Lüst war für die DGLR von großer Bedeutung. Er trieb Mitte der 1960-Jahre den Zusammenschluss der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (WGLR) und der Deutschen Gesellschaft für Raketentechnik und Raumfahrt (DGRR) zur DGLR voran. Nach diversen Kooperationen und einer zwei gemeinsamen Jahrestagungen (1964 und 1966) versendeten beide Vereine eine Nachricht an die Mitglieder, dass man einen Zusammenschluss erwäge. Darin empfahlen die Vorstände  eine baldige Vereinigung, um der aufstrebenden Luft- und Raumfahrt im Land gerecht werden zu können. Dazu mussten die Mitglieder beider Vereine zunächst ihre Vorstände ermächtigen diesbezügliche Gespräche führen zu dürfen. Dies wurde angenommen und es folgten Gespräche zwischen den beiden Vereinen. 1967 stimmten schließlich die Mitglieder der WGLR und DGRR auf getrennten Mitgliederversammlungen dem Vorschlag zu, die beiden Gesellschaften zusammenzuführen. Lüst wurde erster Vorsitzender der am 9. Dezember 1967 neugegründeten DGLR. Eine Position, die er sechs Jahre innehatte.

Reimar Lüst wurde am 25. März 1923 in Barmen geboren. 1971 wurde er zum Präsidenten der Max-Plank-Gesellschaft gewählt. Zwölf Jahre hatte er diese Position inne bevor er 1984 zum Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA ernannt wurde. 1990 beendete Lüst seine Tätigkeit für die ESA. Danach war er Präsident und später Ehrenpräsident der Alexander von Humboldt-Stiftung in Bonn, Professor an der Universität Hamburg sowie Vorsitzender und ab 2005 Ehrenvorsitzender des Verwaltungsrats der internationalen Jacobs University Bremen (heute Constructor University).

Die DGLR - Informieren. Vernetzen. Fördern.

Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) ist die älteste Institution in der Bundesrepublik Deutschland, die allen, die sich privat oder beruflich mit Luft- und Raumfahrt beschäftigen, ein gemeinsames Forum bietet. Hier vernetzt sich das Wissen der Luft- und Raumfahrt, aktuelle Projekte und Entwicklungen werden vorgestellt und gute Ideen gefördert und honoriert.