17.12.2021 - Allgemein, DGLR

Die DGLR gedenkt Herrn Professor Richard Eppler

Im Alter von 97 Jahren verstarb Richard Eppler am 25. November 2021. Die Deutsche Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. trauert um ihn als langjähriges Mitglied und Ludwig-Prandtl-Ring-Träger.


Richard Eppler war seit 1953 Mitglied in der DGLR. Im Jahre 1987 wurde er mit der Ludwig-Prandtl-Gedächtnislesung u.a. für seine Entwicklung der Tragflügeltheorie gewürdigt. 2006 erhielt er den Ludwig-Prandtl-Ring für seine herausragenden Leistungen in Forschung und Lehre auf dem Gesamtgebiet der Thermofluiddynamik, wodurch sowohl die moderne Technik als auch die Flugwissenschaft wesentliche Impulse erhielten.

Von 1961 bis 1964 unterstützte Richard Eppler den Senat und stand der Gesellschaft mit seinem fundierten Fachwissen und seinen umfassenden Branchenkenntnissen mit Rat und Tat zur Seite.

Die DGLR wird Richard Eppler ein ehrendes Gedenken bewahren. Unser herzliches Mitgefühl gilt seiner Familie.

Im Namen des DGLR-Senats und aller Mitglieder der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt,
DGLR-Präsidium