Cloud-basierte NASA-Plattform soll den Luftverkehr verbessern
In der lebenden Datenbank der US-amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA mit dem Namen Digital Information Platform (DIP) sollen viele Daten zusammenfließen, sodass Luftverkehrsleitende sie bei der Entscheidungsfindung heranziehen können.
So wie eine Navigations-App sofort Informationen aus vielen Quellen analysieren kann, um die beste Route vorzuschlagen, stellt ein von der NASA entwickelter Dienst nun Daten bereit, die der Luftfahrtindustrie helfen, dasselbe zu tun. Damit Flugverkehrsleiterinnen und Flugverkehrsleiter Flugzeuge effizient durch den Himmel bewegen können, brauchen sie viele Informationen über das Wetter, mögliche Verspätungen und vieles mehr. In der neuen lebenden Datenbank mit dem Namen Digital Information Platform (DIP) werden diese Daten nun zusammengefasst und können als Entscheidungshilfe heranzgezogen werden. Die Datenbank enthält Daten von Flugteilnehmenden wie Fluggesellschaften oder Drohnenbetreibern.
Für die 2030er Jahre und darüber hinaus wird ein Anstieg der Verkehrsdichte im Lufraum über den Vereinigten Staaten erwartet. Angesichts dieser steigenden Nachfrage wird das derzeitige Nationale Luftraumsystem - das Netz der US-Luftfahrtinfrastruktur einschließlich Flughäfen, Flugsicherungseinrichtungen und Kommunikationseinrichtungen - vor der Herausforderung stehen, mit dieser Entwicklung Schritt zu halten. Das DIP ist ein wichtiger Beitrag zur Lösung dieser Herausforderung. Die Vision der NASA für den künftigen Luftraum und die Sicherheit umfasst neue Technologien zur Schaffung einer hochautomatisierten, sicheren und skalierbaren Umgebung. In dieser Vision soll es eine Flugumgebung geben, in der viele Fahrzeugtypen sowie die Flugverkehrsleitenden modernste automatisierte Werkzeuge und Systeme nutzen, die sehr detaillierte und kuratierte Informationen liefern. Diese Tools nutzen neue Fähigkeiten wie maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz, um die Effizienz zu steigern und das für die nächsten Jahrzehnte erwartete Verkehrswachstum zu bewältigen.
Quelle (Englisch): https://www.nasa.gov/aeronautics/digital-information-platform-could-help-improve-air-traffic/