Airbus Satellit Skynet 6A erreicht weiteren Meilenstein
Die Kommunikations- und Servicemodule des Satelliten Skynet 6A wurden eingerichtet. Damit wird der Weg für weitere Tests bereitet, bevor er 2027 für das britische Verteidigungsministerum in Betrieb genommen werden soll.
Der britische Militärkommunikationssatellit der nächsten Generation - Skynet 6A - hat die Kopplung seiner Kommunikations- und Servicemodule erfolgreich abgeschlossen.
Der in den Airbus-Werken Stevenage und Portsmouth konstruierte und gebaute Satellit wird lebenswichtige Kommunikationsdienste für die britischen Streitkräfte erbringen und hat diesen wichtigen Meilenstein in der National Satellite Test Facility (NSTF) in Harwell, Oxfordshire, erreicht. Die NSTF wird von der RAL Space des Science and Technology Facilities Council betrieben.
„Dieser bedeutende Fortschritt im Programm wird es Airbus ermöglichen, die abschließenden Baseline-Tests an unserem Standort in Stevenage abzuschließen, gefolgt von den Umwelttests in der NSTF im Laufe dieses Jahres“, sagte Ben Bridge, Chairman von Airbus Defence and Space UK. „Skynet 6A ist ein vollständig gehärteter Militärsatellit der nächsten Generation für das Verteidigungsministerium. Er verfügt über die dreieinhalbfache Kapazität der derzeitigen Skynet-5-Militärsatelliten des Vereinigten Königreichs und soll 2027 in Betrieb genommen werden."
Das Airbus-Skynet-Satellitenprogramm versorgt das britische Militär seit 50 Jahren mit souveränen Fähigkeiten, und der 6A-Satellit baut auf diesem reichen Erfahrungsschatz auf, um neue, innovative Fähigkeiten einzubauen, die den sich ändernden Anforderungen der Streitkräfte in absehbarer Zukunft gerecht werden.
„Ich gratuliere Airbus Defence and Space, RAL Space und dem Projektteam des Verteidigungsministeriums zum Erreichen dieses beeindruckenden Meilensteins“, sagte Barry Austin, Skynet-Programmleiter bei Defence Digital. "Dies ist ein bedeutender Erfolg für das Skynet-6-Programm und den britischen Raumfahrtsektor insgesamt. Nach seiner Inbetriebnahme wird Skynet 6A die militärischen Satellitenkommunikationsfähigkeiten unserer Streitkräfte verbessern und entscheidend dazu beitragen, dass sie auch weiterhin weltweit erstklassige Konnektivität erhalten."
Dies ist das erste Mal, dass ein großer Kommunikationssatellit im geostationären Orbit (GEO) in Großbritannien gekoppelt wird. Skynet 6A ist auch der erste Satellit, der die neue NSTF während des ersten Betriebsjahres von RAL Space nutzt; Anfang des Jahres wurden die Antennen von 6A erfolgreich in der NSTF-Anlage für elektromagnetische Verträglichkeit getestet.
„Wir sind stolz darauf, Airbus bei der Integration und den Tests von Skynet 6A zu unterstützen“, sagte Sean Stewart, Leiter des Bereichs Umwelttests bei RAL Space. "Dieser Meilenstein ist ein Beweis für das Engagement aller Beteiligten und stellt einen spannenden Schritt für Großbritannien dar, da wir uns darauf vorbereiten, viele weitere Satelliten dieser Größenordnung zu beherbergen.
Quelle (Englisch): https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2025-05-airbus-next-generation-skynet-satellite-reaches-major-milestone
Quelle (Deutsch): https://mediaassets.airbus.com/pm_38_706_706843-cr5torm253.pdf