05.07.2022 - Allgemein, Raumfahrt

Airbus liefert 42 Satelliten-Plattformen und Dienstleistungen an Northrop Grumman für das Programm der US Space Development Agency

Die Airbus U.S. Space & Defense, Inc. wurde mit der Lieferung von 42 Satelliten-Plattformen sowie der Unterstützung bei der Montage, Integration und Prüfung (AIT), dem Start und der Inbetriebnahme von Raumfahrzeugen beauftragt, um den Auftrag der U.S. Space Development Agency (SDA) für die Tranche-1 der “Transport Layer Prototype Constellation (T1TL)” zu erfüllen.


Bild: Airbus

Der “Transport Layer” wird als Rückgrat für die National Defense Space Architecture der SDA dienen, indem sie weltweit gesicherte, belastbare militärische Daten und Konnektivität mit geringer Latenz für eine breite Palette von Verteidigungs-Anwendungen bereitstellt. Die Unterstützung dieses wichtigen Projekts unterstreicht das Engagement von Airbus U.S. für den weiteren Ausbau ihres Standorts in Florida und für Investitionen in die Space Coast zur Unterstützung der US-Regierung und von kommerziellen Raumfahrtmissionen.

Die von der flug-erprobten ARROW-Plattform abgeleitete Lösung von Airbus U.S. baut auf dem standardisierten Satellitenbus-Design auf und bietet mehr Leistung und eine größere Nutzlastkapazität. Diese modulare Lösung bietet einen wandelbaren Bus mit einem Gewicht von 300 bis 500 kg für die Nutzlast von Northrop Grumman und zukünftige Missionen der US-Regierung.
 
"Der SDA Tranche 1 Transport Layer ist ein wichtiges nationales Sicherheitsprogramm, und wir fühlen uns geehrt, Northrop Grumman und die Space Development Agency zu unterstützen" sagte Rob Geckle, President und CEO von Airbus U.S. Space and Defense.  "Diese Auszeichnung unterstreicht die Mission von Airbus U.S., in den USA Technologien zu entwickeln und auszuliefern, die für die US-Streitkräfte von entscheidender Bedeutung sind" fügte er hinzu.
 
Airbus U.S. hat eine hochgradig anpassungsfähige Satellitenplattform entwickelt und wird sie von Airbus OneWeb Satellites (AOS), dem Joint Venture von Airbus U.S. und OneWeb in Merritt Island, Florida, mit Hilfe ihrer hochmodernen Produktionslinie zusammenbauen lassen. Diese Anlage liefert derzeit bis zu zwei Satelliten pro Tag an OneWeb. AOS erreicht dieses branchenführende Ergebnis durch seine ausgereifte Lieferkette und sein Fertigungskonzept. Bislang wurden in dieser Anlage bereits über 400 der 648 für OneWeb bestellten Satelliten hergestellt.
 
Airbus U.S. Space & Defense, Inc. mit Hauptsitz in Arlington, Virgina, bietet im Rahmen eines Special Security Agreements (SSA) fortschrittliche Lösungen für die komplexesten Anforderungen der USA in den Bereichen Verteidigung, Sicherheit, Raumfahrt und Aufklärung. Als langjähriger Partner der US-Regierung setzt Airbus U.S. erstklassige Lösungen in den Bereichen Satelliten, Laserkommunikation sowie Dreh- und Starrflügler ein, um seine auf die nationale Sicherheit ausgerichteten Kunden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben zu unterstützen.

Quelle: https://www.airbus.com/en/newsroom/press-releases/2022-07-airbus-to-provide-42-satellite-platforms-and-services-to-northrop