09.03.2022 - Allgemein, DGLR, DGLR Intern, Presse, Luftfahrt, Raumfahrt

Stellungnahme zum Krieg in der Ukraine

Die Deutsche Gesellschaft für Luft-und Raumfahrt (DGLR) ist erschüttert und bestürzt über den kriegerischen Angriff Russlands auf die unabhängige und souveräne Ukraine. Wir fordern die sofortige Beendigung des Angriffskriegs.


Unsere Solidarität und unser tiefes Mitgefühl gelten der ukrainischen Bevölkerung. Als technisch-wissenschaftliche Vereinigung arbeiten wir zur Förderung der Wissenschaft mit Menschen und Organisationen auf der ganzen Welt zusammen. Wir stehen für den grenzübergreifenden, offenen Dialog. Die Freiheit von Wissenschaft und Forschung ist untrennbar mit den Prinzipien der Menschenrechte und des Völkerrechts verbunden, für diese Werte gilt es gemeinsam und entschlossen einzustehen.

Neben den politisch-staatlichen Institutionen sind auch wir als zivilgesellschaftliche Organisation gefragt und in der Verantwortung, den Austausch, den gegenseitigen Respekt und die Bereitschaft zur Kooperation in zukünftigen Partnerschaften für den friedlichen Fortschritt der Menschheit aufrechtzuerhalten. Wir nehmen wahr, dass viele russische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler diesen Angriff deutlich ablehnen und sich gegen den Krieg aussprechen.
Selbstverständlich kann jedwede Zusammenarbeit mit russischen Organisationen unter diesen Umständen nicht mehr stattfinden!