FAA erlässt neue Genehmigungen für Lufttaxis
Die U.S.-amerikanische Luftfahrtbehörde FAA hat neue Regeln für die Qualifikation und Schulung von Pilotinnen, Piloten, Ausbilderinnen und Ausbildern für „Powered Lift“-Flugzeuge erlassen. Diese neue Flugzeugkategorie hat eine Funktionsweise wie Hubschrauber als auch wie Flugzeuge. Die Regeln sollen die sichere Einführung von Lufttaxis und anderen fortschrittlichen Luftfahrzeugen ermöglichen.
Die FAA hat neue Vorschriften verabschiedet, die die Qualifikationen und das Training von Piloten und Ausbildern für diese „Powered Lift“-Flugzeuge regeln. Diese neuen Regeln, die als letzte Vorbereitungsmaßnahme gelten, um diese Flugzeuge sicher in den Luftraum zu integrieren, umfassen Mindestflughöhen, erforderliche Sichtweiten und operative Anforderungen. Der neue Regelkatalog erstellt einen „Special Federal Aviation Regulation“ (SFAR), der die Zertifizierung der ersten Generation von Piloten und Ausbildern ermöglicht und Änderungen in bestehenden Vorschriften integriert. Eine wesentliche Neuerung besteht darin, dass Pilotinnen und Piloten mit einem einzelnen Flugsteuerungssystem trainieren können, statt mit zwei, wie es bisher in der Ausbildung vorgeschrieben war.
Die FAA hofft, durch diese Maßnahmen den sicheren Betrieb von „Powered Lift“-Flugzeugen in der Luftfahrt zu ermöglichen und einen neuen Markt für urbane Luftmobilität, Lufttaxis und Frachttransporte zu erschließen. Ziel ist es, den Luftverkehr sowohl in städtischen als auch ländlichen Gebieten zu revolutionieren und kleinere Gemeinden über die Zeit hinweg ebenfalls besser anzubinden. Die neuen Regeln sind Teil eines umfassenden Plans, um innovative Luftfahrttechnologien nahtlos in den bestehenden Luftraum zu integrieren und den Weg für zukünftige fortschrittliche Luftmobilitätsoperationen zu ebnen.
Quelle (Englisch): https://www.faa.gov/newsroom/new-rule-faa-ready-air-travel-future