09.07.2024 - Allgemein, Luftfahrt

EASA unterstützt den Ausbau nachhaltiger Flugkraftstoffe durch EU-Clearingstelle

Um die Einführung nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) zu fördern und Zulassungshürden zu beseitigen, hat die EU eine SAF-Clearingstelle eingerichtet. Diese Clearingstelle unterstützt Kraftstoffhersteller bei der Zertifizierung neuer SAF-Pfade und trägt zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Luftfahrt bei. Die EASA verwaltet das Projekt, das von einem europaweiten Team umgesetzt wird.


Bild: Jan Brandes/DLR/DSI/Lufthansa Technik AG

Die EASA unterstützt die Einführung nachhaltiger Flugkraftstoffe (SAF) mit der neuen EU-SAF-Clearingstelle, die Hindernisse bei der Zulassung beseitigen soll. Diese Stelle hilft Kraftstoffherstellern bei der Zertifizierung neuer Kraftstoffe, indem sie Tests teilweise finanziert und Berichte erstellt. Da SAF derzeit weniger als 0,05 % des Flugkraftstoffverbrauchs in der EU ausmachen, ist eine deutliche Steigerung der Produktion nötig, um die Klimaziele zu erreichen. Die Clearingstelle wird von der EU finanziert und von einem Team unter der Leitung von Ricardo, zusammen mit europäischen Partnern, umgesetzt.

Quelle (Englisch): https://www.easa.europa.eu/en/newsroom-and-events/press-releases/easa-supporting-scale-sustainable-aviation-fuels-through-eu