27.07.2022 - Allgemein, Luftfahrt

Airbus Helicopters baut Testzentrum für CityAirbus NextGen in Donauwörth

Airbus Helicopters hat mit dem Bau eines Testzentrums für den CityAirbus NextGen begonnen. Am Mittwoch feierte das Unternehmen mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft den ersten Spatenstich für das Projekt. Das Gebäude soll im ersten Quartal 2023 fertiggestellt sein. Die geplante Halle hat eine Grundfläche von 1000 qm und wird dazu dienen, die Systeme von elektrischen Luftfahrzeugen zu testen. An der Zeremonie nahm unter anderem Anna Christmann, die Luft- und Raumfahrtkoordinatorin der Bundesregierung teil.


Bild: Airbus Helicopters & Productions Autrement Dit

„Wir investieren in die Zukunft des elektrischen Fliegens, weil wir in dieser Technologie einen entscheidenden Beitrag für das emissionsfreie Fliegen sehen“, sagte Wolfgang Schoder, Geschäftsführer von Airbus Helicopters in Deutschland. „Urban Air Mobility wird die Art und Weise verändern, wie wir uns im städtischen Raum und darüber hinaus fortbewegen, und ein neues Geschäftsfeld für Airbus sein. Donauwörth wird auch in Zukunft eine wichtige Rolle bei Entwicklung und Bau von elektrischen Luftfahrzeugen spielen.“

„Mit dem Spatenstich für das Urban Air Mobility Testzentrum am Standort Donauwörth schafft Airbus Helicopters eine wichtige Grundlage für die Weiterentwicklung elektrisch angetriebener Luftfahrzeuge“, sagte Luft- und Raumfahrtkoordinatorin Anna Christmann. „Als Bundesregierung begrüßen wir die Anstrengungen der Industrie bei der Entwicklung neuer Antriebssysteme und Luftfahrzeugen, die eine klimaneutrale Luftfahrt der Zukunft ermöglichen.“

Die Halle ist so ausgelegt, dass dort unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen Tests mit Hochvoltanlagen sowie mit Lithium-Batterien stattfinden können. Sämtliche notwendigen Tests, die vor dem Erstflug durchgeführt werden müssen, können dort stattfinden. Das betrifft sowohl die elektrischen Antriebe mit den acht Rotoren als auch die anderen Systeme des Luftfahrzeugs wie Flugsteuerung und Avionik.

Im September 2021 stellte Airbus den Prototypen CityAirbus NextGen vor, um neue Technologien für den städtischen Luftverkehr zu entwickeln und entsprechende Dienstleistungsangebote Wirklichkeit werden zu lassen. Mit einer Reichweite von 80 km und einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h wurde CityAirbus NextGen für eine Reihe von Einsätzen in städtischen Raum ausgelegt. Neben der Beförderung von Passagieren könnte das Luftfahrzeug auch für medizinische Missionen oder im Rahmen des Ökotourismus zum Einsatz kommen. In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen Partner für die wichtigsten Strukturkomponenten des Prototyps ausgewählt. Airbus arbeitet auch eng mit industriellen und institutionellen Partnern zusammen, um die Entwicklung von Ökosystemen für die urbane Luftmobilität voranzutreiben, wie kürzlich mit ITA Airways in Italien oder durch den Start der Air Mobility Initiative in Deutschland angekündigt.

Neben Anna Christmann nahmen an der Veranstaltung teil: Reinhard Brandl, CSU, Mitglied des deutschen Bundestages, Christoph Schmid, SPD, Mitglied des deutschen Bundestages, Eva Lettenbauer, Landesvorsitzende der Grünen in Bayern und Mitglied des bayerischen Landtages, Katharina Schulze, Fraktionsvorsitzende der Grünen im bayerischen Landtag, Stephanie Schuhknecht, Landtagsabgeordnete der Grünen für Augsburg und Schwaben, Johann Häußler, Freie Wähler, Mitglied des Bayerischen Landtages, Wolfgang Fackler, CSU, Mitglied des Bayerischen Landtages, Jürgen Sorré, Oberbürgermeister Stadt Donauwörth, Ursula Kneißl-Eder stellvertretende Landrätin des Landkreises Donau-Ries.

 

Quelle: https://www.airbus.com/sites/g/files/jlcbta136/files/2022-07/GE-Airbus%20Helicopters%20is%20building%20a%20test%20centre%20for%20CityAirbus%20NextGen%20in%20Donauw%C3%B6rth.pdf