28.10.2021 - DGLR, Presse, Luftfahrt

Prof. Dr. Heinrich Weyer mit Otto-Lilienthal-Medaille ausgezeichnet

Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR) hat den langjährigen Leiter des Instituts für Antriebstechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Prof. Dr. Heinrich Weyer mit der Otto-Lilienthal-Medaille geehrt. Weyer erhielt die Auszeichnung für große Verdienste um die Entwicklung moderner Flugtriebwerke. Die unter seiner Leitung entwickelten Rechen- und Messverfahren werden bis heute standardmäßig in der Luftfahrtindustrie angewendet. Die DGLR verleiht die Otto-Lilienthal-Medaille für die Erbringung ingenieurorientierter Leistungen hohen Ranges wissenschaftlicher Art auf dem Gebiet der Luftfahrt.


Bild: DLR

Bild: DLR

„Mit seinem vielseitigen Engagement und seiner vorbildlichen Zusammenarbeit mit Industrie und Universitäten hat Prof. Weyer maßgeblich dazu beigetragen, dass Flugzeugtriebwerke heute wesentlich effizienter sowie schadstoff- und lärmärmer sind als noch vor 50 Jahren“, sagte DGLR-Präsident Prof. Rolf Henke.

Weyer und sein Team am DLR-Institut für Antriebstechnik entwickelten moderne Komponententechnologien für Verdichter, Turbinen und Brennkammern. Seine Arbeit beinhaltete sowohl den Betrieb von leistungsstarken Prüfständen als auch die Entwicklung analytischer Verfahren zur Auslegung, Berechnung und Optimierung von Verdichter- und Turbinenkomponenten.

Nach seinem Studium an der RWTH Aachen kam Weyer 1965 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Institut für Antriebstechnik der damaligen Deutschen Versuchsanstalt für Luftfahrt (heute DLR) und wurde nach seiner Promotion Stellvertreter der Institutsleitung. 1984 übernahm er die Leitung des deutschniederländischen Windkanals (DNW). Mit weltweiten Aufträgen führte Weyer diesen zur Marktreife, bevor er 1988 als Direktor an das DLR-Institut für Antriebstechnik zurückkehrte. Im gleichen Jahr erhielt er eine Professur an der Ruhr-Universität Bochum.

In den 1990er-Jahren initiierte Weyer die Entwicklung des TRACE-Lösers (Turbomachinery Research Aerodynamic Computational Environment), der heute zu den leistungsfähigsten Simulationsverfahren für Turbomaschinen gehört. Durch die Erweiterung um neueste technologische Entwicklungen mit modernen Prüfständen und entsprechender Messtechnik machte er das DLR-Institut für Antriebstechnik zu einem der international führenden Institute für Flugantriebe.

Schon früh erkannte Weyer zudem den Bedarf an umweltfreundlichen Flugantrieben und trug zur kontinuierlichen Weiterentwicklung dieses Forschungsbereichs bei. Auch das Thema Schallentstehung und -minderung konnte er an seinem DLR-Institut etablieren. Als Leiter des Forschungsverbunds „Leiser Verkehr“ arbeitete er an Lösungsansätzen zur Minimierung der negativen Folgen des Verkehrslärms bei gleichzeitig nachhaltiger Mobilitätsentwicklung.

Auch im Ruhestand setzt sich Weyer weiterhin aktiv für die Lärmminderung im Verkehr ein und bringt sein Wissen und seine Erfahrung in Gutachten und Kommissionen ein.

Anlässlich der Ehrung Weyers finden Sie HIER ein Video mit den Dankesworten des Geehrten.

Die DGLR

Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt – Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) ist die älteste Institution in der Bundesrepublik Deutschland, die allen, die sich privat oder beruflich mit Luft- und Raumfahrt beschäftigen, ein gemeinsames Forum bietet. Hier vernetzt sich das Wissen der Luft- und Raumfahrt, aktuelle Projekte und Entwicklungen werden vorgestellt und gute Ideen gefördert und honoriert.

Kontakt

Alisa Griebler
Kommunikationsmanagerin | Pressesprecherin
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt (DGLR)
Godesberger Allee 70
53175 Bonn
Tel.: +49 228 30805-14
Mobil: +49 170 3340849
E-Mail: alisa.griebler@dglr.de