15.09.2016 - Politik/Gesellschaft, Presse

Sharklet-Team erhält die Ehrennadel der Deutschen Luftfahrt

Es ist ein kleines Detail an einem Flugzeug und hat doch große Auswirkungen auf die Aerodynamik eines Flugzeugflügels. Am 14. September 2016 hat das Entwicklungsteam der sogenannten Sharklets für ihre Erfindung die Ehrennadel der Deutschen Luftfahrt der Deutschen Gesellschaft für Luft und Raumfahrt (DGLR) erhalten. Sharklets sind die gebogenen Enden des Flügels, wie sie für die Airbus A320-Familie entwickelt wurden.


Quelle: DGLR

Die Sharklets erhöhen die Streckung der Flügel und reduzieren damit den Gesamtwiderstand des Flugzeuges. Das Team, bestehend aus Ingenieuren und Wissenschaftlern von Airbus und dem Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, nahm die Ehrung am Gesellschaftsabend des Deutschen Luft- und Raumfahrtkongresses (DLRK) in der Stadthalle Braunschweig in Empfang.

„Die Flugzeugflügel heute sind aerodynamisch und strukturell bereits sehr gut ausgelegt“, erklärt Prof. Rolf Henke, der die Teamehrung überreichte. „Sich damit nicht zufrieden zu geben, den Entwurf noch weiter auszureizen, ist der Verdienst des Sharklet-Teams. Durch dieses Design wurde der Gesamtwiderstand deutlich gesenkt und damit die Leistung signifikant gesteigert. Eine solche Arbeit, ein solches Ergebnis, ist aller Ehren wert.“ Die Leistungssteigerung wirkt sich gleichermaßen auf die Treibstoffemissionen der Flugzeuge aus.

Die Sharklets ersetzen bei den Flugzeugen der A320-Familie die bisherigen Flügelspitzen und sorgen für Treibstoffeinsparungen von bis zu vier Prozent. Nicht nur neu produzierte Flugzeuge der A320-Familie, sondern auch bereits in Betrieb befindliche Jets können damit aus- bzw. nachgerüstet werden. 

Die DGLR

Die Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR) ist die älteste Institution in der Bundesrepublik Deutschland, die allen, die sich privat oder beruflich mit Luft- und Raumfahrt beschäftigen, ein gemeinsames Forum bietet. Hier vernetzt sich das Wissen der Luft- und Raumfahrt, aktuelle Projekte und Entwicklungen werden vorgestellt und gute Ideen gefördert und honoriert.