Veranstaltungsanmeldung 2

Vortrag/Führung

Telekommunikationssatelliten aus Bremen

Referent:
Carsten Borowy (OHB)


Datum:
19.10.2017

Ort:
OHB System AG

Universitätsallee 27-29
D-28359 Bremen

Programm:

  • Ab 17:30 Uhr:
    Get Together in der Luna bei OHB

  • 18:00 Uhr:
    Begrüßung der Besucher durch OHB und DGLR

  • 18:05 bis ca. 19:00 Uhr:
    Kurze Firmenpräsentation und Vortrag "Telekommunikationssatelliten aus Bremen" (C. Borowy)

  • 19:00 - 19:10 Uhr:
    Diskussion, Kaltgetränke

  • Ab 19:20 Uhr:
    Führungen in MTG-Halle und im Foyer in zwei Gruppen

  • 20:00 Uhr:
    Ende der Veranstaltung

Telekommunikationssatelliten sind heute wieder ein wichtiges Element  des Portfolios  des Raumfahrtstandortes Bremen geworden. Mit dem Start des H36W-1 im Januar 2017 konnten die Fähigkeiten zum Design, der Entwicklung und der Herstellung geostationärer Satelliten erfolgreich reetabliert werden. Der Vortrag gibt eine Übersicht der Anwendungsfelder und der  technischen Leistungsfähigkeit der Lösungen für dieses Segment und lädt zu einer Diskussion über die nahe Zukunft der Satellitenkommunikation ein.

Carsten Borowy ist Abteilungsleiter für Zukunftsprogramme Telekommunikationssatelliten in der OHB System AG. Er hat an der Universität Bremen das Diplom in der physischen Geographie erhalten und hat sich am Umweltforschungs- und Technologiezentrum (UFT) auf den Schwerpunkt der satellitengestützten Fernerkundung spezialisiert. Den Einstieg bei OHB System AG im Jahr 2007 hat er über die Anwendungen raumfahrtbasierter Systeme in der Vorentwicklung gefunden, und hat dort zahlreiche Projekte geleitet. Im Jahr 2013 ist er in den Bereich der Telekommunikation der OHB gewechselt und ist heute verantwortlich für die Adressierung der Zukunftsthemen durch Geschäftsentwicklung und der Durchführung relevanter Studien.

Weitere Anmeldungen sind leider nicht mehr möglich.